Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.06.2015, 18:39
Benutzerbild von Stefanie L.
Stefanie L. Stefanie L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 16
Standard AW: Platinsensibles Erstrezidiv - wann kehren die Kräfte zurück?

Hallo Ihr Lieben,

die Entscheidung für eine andere Chemo ist nach 2 sehr anstrengenden Tagen gefallen. Ab Montag bekommt Angelika Taxol weekly, Birgit hat es ja gleich gewusst .
Am Donnerstag waren wir zum Aszites punktieren beim örtlichen Onkologen (5,5 Liter ) und A. hat gleich nochmal das Gespräch gesucht. Er hat uns ausführlich erklärt, warum er für Topotecan als neuen Therapieversuch plädiert und er war eigentlich sehr überzeugend (Rezidiv platinresistent, A.'s Allgemeinzustand mies-> Topotecan am wenigsten Nebenwirkungen, eine weitere Kombinationstherapie zu belastend). A. erzählte ihm vom Termin am nächsten Tag im UKE und sagte ihm, dass sie ihn am Liebsten mitnehmen würde. Das war cool. Natürlich hat er nein gesagt, aber wir haben so seine Durchwahl erpresst und er hat versprochen am Freitag vormittag ans Telefon zu gehen, wenn wir anrufen.

Am Freitag im UKE haben wir mit Prof. Dr. M. und einer Kollegin von ihm gesprochen. Es war ein sehr intensives, aufschlussreiches und sehr sehr nettes Gespräch. A. macht das einfach toll mit den Ärzten, Dr. M. hat sich fast entschuldigt, dass es ihr so schlecht geht. Woraufhin A. ihm großzügig entgegnete, dass er ja nichts dafür kann, dass sie sich diesen Scheiß-Messie eingefangen hat. Großes Kino!
Dr. M. war anfangs für eine Fortsetzung mit Carbopl. + Caelyx, bzw. Caelyx mono trotz gestiegenem TM. A. hat ihm dann geschildert, dass es ihr keine einzige Minute während der Therapie besser ging, als vor Beginn der Chemo. Im Gegenteil, ihr Zustand verschlechtert sich kontinuierlich.
Daraufhin zählte er seine Favoriten auf:
1. Wahl: Taxol weekly
2. Wahl: Gemzar
3. Wahl Topotecan
Taxol weekly wurde ihm gerade auf einem Kongress in den USA von vielen Kollegen empfohlen. Der örtliche Onkologe wäre ein guter Mann, aber von Eierstockkrebs verstünde er nun mal mehr.
Darauf A.: "Hier haben Sie seine Durchwahl, einigen Sie sich mit ihm". Und Dr. M. hat brav kurz telefoniert, jetzt gehts Montag mit Taxol weekly beim Onkologen vor Ort los. Aber wir können jederzeit wieder bei Dr. M. aufschlagen, wenn etwas unklar ist, oder wir Hilfe brauchen. Jetzt haben wir ganz schön viel geballten Sachverstand über uns ergehen lassen, aber nur gebremsten Optimismus. Den Optimismus und einen ganzen Berg Überlebenswillen werden wir jetzt dazu liefern. Bitte drückt alle Daumen! Und nochmal vielen Dank für die vielen guten Tipps und die moralische Unterstützung. Ich werde weiter berichten.
A. schläft seit diesen anstrengenden Gesprächen sehr viel und ist ganz schön kaputt. Leider möchte Sie die künstliche Ernährung immer noch nicht, aber ich werde nächste Woche nochmal mit ihrem Arzt sprechen. Ich denke, dass es für das Durchhalten einer Chemo nur gut ist, wenn man genügend Flüssigkeit und Futter bekommt. Mit dem Essen und Trinken ist es nach wie vor schwierig .
Gerade habe ich gelesen, dass das UKE auch CTR- Tests durchführen kann, da werden wir am Montag wohl Dr. M. nochmal konsultieren .
Ich wünsche Euch nur das Beste und ein sonniges Wochenende.

Liebe Grüße von Stefanie
Mit Zitat antworten