Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.09.2017, 14:51
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: BK, bei OP (Abn. linke Brust) 5 befall. Lymphknoten festgestellt

Liebe Greta,

Ich wurde nach einem falsch negativen Befund bei der Magnetresonanz glücklicherweise aufgrund der starken Schmerzen operiert. Erst nach der OP wurde bei der Histo festgestellt, dass es sich um ein Mammakarzinom gehandelt hat. Lymphknoten wurden also nicht untersucht.

Ich habe dann die Chemo gemacht, hatte nach der Chemo nochmal eine Nachresektion, bei der auch die Lymphknoten entnommen wurden und hatte danach die Bestrahlung.

Dass meine Chancen schlechter wären, weil ich zuerst die OP und dann die Chemo hatte, hat mir niemand gesagt. Man sieht nicht, ob der Tumor auf die Chemo operiert, weil er ja dann schon weg ist. Aber warum soll ich mich damit herumschlagen? Ich hatte eine triple negativen Tumor, also eine eher ungünstige Prognose. Was soll's? Das Ergebnis schon während der Chemo war eine PCR, wie mein Arzt damals so nett zu mir sagte: "Derzeit sind Sie krebsfrei. Das muss man auch mal so deutlich sagen." (Flasche Prosecco und heulen vor Freude mit meinen Freundinnen.... )

Mach Dich nicht verrückt! Ich kenne die Situation, dass man verzweifelt ist und vor Sorgen und Grübel nicht aus oder ein weiß. Ich habe in solchen Momenten immer eines probiert: ich habe dreimal tief eingeatmet und mir gesagt, dass auch vor Jahrzehnten, als man noch keine Ahnung von hormonabhängigen Tumoren hatte, als die Zytostatika viel unspezifischer und noch aggressiver waren, Frauen Brustkrebs überlebt haben. Und wenn das möglich war, dann wird es bei mir auch möglich sein. Sehr geholfen hat mir dabei die Mutter einer Kollegin, die ziemlich zeitgleich ein zweites Mal an Brustkrebs erkrankt war. Ihre erste Erkrankung war vor fast 30 Jahren. Ich habe mir immer gesagt, dass die Medizin in dem Zeitraum so massive Fortschritte gemacht hat, dass ICH ES SCHAFFEN MUSS, weil sie es damals auch geschafft hat.

Wichtig ist, dass Du Deinen Ärzten vertraust. Und dazu ist es wichtig, dass Du jede Frage stellst, die Dich beschäftigt. Deine Ärzte müssen sich mit Deinen Fragen auseinandersetzen - und Du siehst danach klarer.

Alles Gute!
Erzsi
Mit Zitat antworten