Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 05.08.2009, 08:50
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Unglücklich Kein Geld von der Krankenkasse

Hi Ihr Lieben,

und ich falle nicht unter die Nahtlosigkeitsregelng.

Ich bin gestern bei der Arbeitsagentur gewesen, so wie meine Kk geschrieben hat.

Ich hatte einen wirklich super netten Sachbearbeiter. Er erklärte mir wie folgt:

Die Arbeitsagentur ist nur für die Personen zuständig, die auch wirklich arbeitsfähig sind. Ist einleuchtend! Unter die Nahtlosigkeitsregelung fallen die Personen, die von der Kk aufgefordert worden sind, einen Rentenantrag zu stellen. Und das bin ich nicht! Also heißt das für mich: Kein Geld von der Agentur für Arbeit! Auch beim Amt für Grundsicherung sei er nicht so sicher, ob dieses für mich zuständig sei! Ja, wovon soll ich denn dann leben?

Auch wenn ich in einer Partnerschaft lebe, letztendlich hat mein Freund seine eigenen Verpflichtungen, darauf werde ich jedenfalls nicht zurückgreifen!

Der Sachbearbeiter gab mir dann noch den Rat, meinen Antrag auf Rente jetzt schon zu stellen, da die Bearbeitung solcher mitunter 1 - 1 1/2 Jahre dauern würde und ich dann in diesem Fall nur für ein Jahr vom Aa Geld bekommen würde.

Ich muss sagen, unser System ist echt kompliziert. Weiter erklärte er, wenn ich eine Teilerwerbsminderung bekommen würde, müsse ich zu meinem Arbeitgeber gehen und meine Arbeitskraft für z.B. 15 Stunden anbieten. Wenn mein Arbeitgeber dann sagt "Nein, danke!" und das Integrationsamt sein ok gibt, muss ich meinen Arbeitsplatz kündigen? Verstehe ich nicht! Wieso muss ich kündigen?

Ich stelle auf jeden Fall fest, dass es einem kranken Menschen echt nicht leicht gemacht wird. Im Gegenteil, es werden einem immer mehr Packerls aufgebürdet. (Ich gestehe es aber jedem Amt zu, zu prüfen! Es gibt bestimmt genügend Menschen, die das System ausnutzen, aber jeder muss so eine Situation auch finanziell irgendwie überleben können.)

So, genug gejammert! Ich werde mir heute einen schönen Tag am Strand machen und mich heute nicht ärgern lassen.

Wünsche allen einen wunderbar sonnigen Tag!

Tine

P.S. Ansonsten geht es mir nach wie vor sehr gut!
Mit Zitat antworten