Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 07.10.2006, 15:03
Thomo13 Thomo13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Jena
Beiträge: 19
Standard AW: angeschwollener Lymphknoten

Hallo Silviana, hallo Karin,

ich denke bei vergrösserten LK die unverdächtig erscheinen ist eine Sono-Nachkontrolle innerhalb weniger Wochen erstmal richtig.
Vergrösserte LK treten immer mal auf und meist sind die Befunde harmlos. Sollte die LK längere Zeit verhärtet sein, muss man das abklären.
@Karin, kannst du ihn selbst tasten oder hast du getastet ob er verschieblich ist? Wurden S100 & LDH bestimmt?

Hallo Babs & Christian,
soweit ich weiss existieren derzeit 2 Hauptmethoden der Tumorimpfung. Die Impfung mit unschädlich gemachten autologen Melanomzellen, die wohl aus Tumorgewebe gewonnen werden und die Impfung mit gepulsten Dendritischen Zellen. Die zweite Methode wird wohl momentan am intensivsten erprobt. Die dendritischen Vorläuferzellen werden aus dem Blut gewonnen.

Ich habe auch kürzlich in der Science gelesen das Rosenberg nach dem ersten Fehlschlag in den 80ern nun mit den tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TIL) immerhin 2 von 17 behandelten Patienten geholfen hat. Das ist nicht viel, aber einer der beiden hatte nach der Entfernung einer Lebermetastase nur noch eine Lebenserwartung von wenigen Monaten und ist nach der Behandlung mit TIL nun schon 1 Jahr ohne Rezidiv und der andere hatte auch Fernmetastasen in Leber und Lunge.
Das ist zwar alles sehr experimentell aber vielleicht schliesst sich ja eine klinische Studie an, wenn die Therapie diesmal weniger toxisch und gefährlich ist als der der erste Versuch.
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten