Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.08.2009, 09:56
monacofranziska monacofranziska ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 1
Frage Rat und Infos zu Medulloblastom IV / Junge (8Jahre alt)

Hallo Zusammen,

bei dem Sohn meiner Schwägerin wurde Anfang Juli ein Gehirntumor festgestellt. Medulloblastom Grad IV der auch schon in die Wirbelsäule metastasiert hat.
Zuerst hieß es, es muß eine Not-Op vorgenommen werden und der Tumor muß sofort!!! raus.
Dann kam die Botschaft, der Tumor kann nicht entfernt werden, da durch den plötzlichen Druck-nachlass der Sehnerv "beschädigt" werden könnte.
Eine Woche später, wurde der Tumor dann operativ entfernt.
Und dann begann auch schon die Chemo. Und seit dem sitzen sie "fest" in dem KKH (München Schwabing), in dem sie mehr oder weniger "zufällig" gelandet sind.
Wie soll man denn bei so einem "straffen" Zeitplan eine zweite Meinung einholen???


Bis vor sechs Wochen war der Kleine vermeintlich gesund und binnen Stunden änderte sich einfach alles.
Ich bin "nur" die Schwägerin, aber trotzdem bin ich völlig fertig (habe selbst zwei kleine Jungs (3 und 1)) - und Krebs, Tumor ... all das ist einfach der Albtraum aller Albträume.

Da die Mami des Jungen rund um die Uhr im KKH bei ihrem Sohn ist, habe ich nun den Auftrag mich um weitere Infos und Alternativen zu kümmern.
Habe nun endlich den Befund (nach drei Wochen warten!!!) und gehe heute ins Klinikum Großhadern (Neurochirurgie) für eine 2. Meinung, aber die Ärztin meinte schon am Telefon, dass sie natürlich nur bewerten kann, ob Sie die OP genauso gemacht hätte. Und es sei eher unüblich, dass Sie nach der OP zugezogen wird.
Aber wie hätte man das denn vorher machen sollen?


Hier alle meine Fragen, bzw alles was mir gerade einfällt:

- Gibt es homöopathische bzw. Naturheilkundlerische Begleitmöglichkeiten zur Chemo??? Die homöopathen, bei denen ich in der Vergangenheit war, möchten immer einen Besuch und sich ein Bild von dem Kind machen...
Das geht nicht, der Junge liegt auf Intensiv und die Mutter hat leider nicht den Sinn und vielleicht auch (noch) nicht den Zugang zur Naturheilkunde.
Woher / Wo finde ich seriöse!!! Naturheilkundler bzw. biologische Krebstherapeuten?

- Gibt es unterschiedliche Chemos oder gibt es für jede TumorArt nur eine Chemo?

- Ist es nicht üblich vor der Chemo eine Strahlentherapie zu machen?

- Wie ist das mit der zweiten Meinung? Für jedes Thema zum anderen Arzt???
Das ist doch Wahnsinn für die Eltern... Wie macht man das?? Oder gibt es zentrale Informationsquellen??? (ganz gut fand ich die Deutsche Hirntumorhilfe, aber deren Infos hab ich schon ausgeschöpft).

- Was kann man machen, wenn man in dem KKH in dem man ist, nicht zufrieden bzw. unsicher ist, ob die das Richtige für einen tun?

Vielen Dank für alle Antworten - und sollte ich keine bekommen hat es trotzdem gut getan sich alles mal von der Seele zu schreiben.

Viele Grüße
Christine
Mit Zitat antworten