Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.02.2014, 21:16
bibba bibba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Schwerbehindertenausweis

hallo konni59,

wenn du nicht berufstätig bist, kannst du, so viel ich weiß, vorzeitig nur in Rente gehen, wenn du eine Rentenanwartschaft hast. Das heißt, wenn du freiwillige Beiträge bezahlt hast bzw. noch zahlst, dann kannst du einen Rentenantrag stellen.
So wurde mir das bei einer Beratung bei der Rentenstelle erklärt, als ich vor 10 Jahren, auch damals aus gesundheitlichen Gründen, meinen Job gekündigt habe. Seitdem zahle ich monatlich freiwillig den Mindestbeitrag.

Ich hatte die letzten 10 Jahre nur Minijobs. Wegen meiner BK-Erkrankung musste ich auch wieder aufhören (leider!!).

Da ich massive Nebenwirkungen vom Femara habe und mich kaum bewegen kann, depressiv bin und auch noch mit Fatique belastet bin, habe ich einen Rentenantrag gestellt.

War schon bei 2 Gutachtern - Horror!

Der Orthopäde hat mich wie ein Möbelstück vermessen. Ich musste nur heulen.
Der Neurologe war netter, aber nach 3 1/4 Stunden Untersuchung bin ich wieder heulend zusammengebrochen. Er hat mir nun eine mittelschwere Depression attestiert und gesagt, das Antidepressivum, das mir der Hausarzt nach Verordnung bei der AHB weiterverordnet hat, wäre zu schwach. Ich soll mich richtig beim Neurologen behandeln lassen.

Ich gehe zwar wöchentlich zur Psxchologin habe mir aber nun beim Neurologen einen Termin geben lassen.

Einen Bescheid, ob Rente ja oder nein, habe ich noch nicht. Ich denke, dass man mir nicht glaubt, dass ich nicht arbeiten kann. Im besten Fall könnte es vielleicht sein, dass ich befristete Rente bekomme. Das habe ich von BK-Patientinnen gehört, die eine körperliche Arbeit hatten und auch so Mitte 50 sind.

Manchmal denke ich, hätte ich doch den Antrag nicht gestellt, aber ich kann absolut nicht arbeiten. Und schließlich habe ich inzwischen 38 Rentenjahre erworben (ich bin 55 Jahre alt). Ich kann nicht mal meine Haushalt alleine versorgen.

Bin bereits 9/2012 operiert worden und bin seit 5/2013 mit den Bestrahlungen fertig.

Ich selber bin aber auch fix und fertig.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen, rate ich dir einfach mal bei der Rentenstelle anzurufen.

Dir und allen anderen Alles Gute!

LG bibba
Mit Zitat antworten