Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1720  
Alt 03.03.2008, 23:43
Selda Selda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Pap IIId - wie gehts weiter ???

Hallo!
Also ich denke, du solltest dich wirklich nicht zu sehr beunruhigen, sondern erstmal abwarten, was der nächste Abstrich bringt.
Wenn du es allerdings nicht aushältst und dich total verrückt machst, dann geh nochmal zu deinem Frauenarzt und sprich mit ihm! Zum einen, um deine Fragen zu beantworten und dich zu beruhigen, und zum anderen kannst du auch mit ihm besprechen, ob er eine Kolposkopie macht, um das ganze schonmal besser beurteilen zu können (um dann auch zu entscheiden, ob es auffällige Stellen gibt, an denen eine Gewebeprobe sinnvoll wäre). Alternativ könntest du auch erstmal noch zu einem anderen Arzt gehen und dort einen Abstrich machen lassen, der sollte dann auch möglichst in einem anderen Labor beurteilt werden. Das bringt ja leider auch allzu oft ein anderes Ergebnis (in meinem Fall war es beim 2. Labor sogar ein besseres (IVa statt V, das sich nach der Konisation dann auch bestätigt hat!)!
Ich persönlich bin der Meinung, wenn dir ein 2. Arzt oder ein Gespräch oder eine genauere Untersuchung Sicherheit gibt, dann mach das. Du musst dich nicht rumquälen, wenn es dir so schwer fällt 3 Monate abzuwarten (auch wenn das medizinisch gesehen sicherlich völlig in Ordnung ist und sogar die Chance besteht, dass dein Pap in 3 Monaten wieder besser ausfällt und alle Sorge umsonst war!). Ich gehöre auch eher zu den ängstlichen Typen, und war nach meiner Diagnose zu nichts mehr in der Lage außer den Tag irgendwie rumzubringen bis zum nächsten Termin, ich kann dich also gut verstehen. Das ist sicherlich typabhängig, wie gut man mit sowas umgehen kann, und deshalb sollte man auch individuell entscheiden, was einem gut tut.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass deine Angst ganz unbegründet ist.
Liebe Grüße,
Selda
Mit Zitat antworten