Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.11.2004, 00:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard dauerhafte Hormonbehandlung nach Strahlentherapie?

Hallo Diana,

wenn ich Sie richteig verstanden habe:

a) Ihr Vater soll nach externer bestrahlung eine "Hormonbehandlung" erhalten.
b) Der PSA-Wert nach Bestrahlung ist nicht bestimmt worden.

b) ist einfach zu beantworten: 2 Wochen nach externer bestrahlung ist eine PSA-Wert-Bestimmung schlichtweg Unsinn.
Der durch die Bestrahlung in die Wege geleitete Zelltod ist noch in vollem Gange, d.h. noch nicht abgeschlossen. 2 bis 3 Monate nach der bestrahlung ist der PSA-Wert aussagefähiger. Manchmal braucht es sogar bis zu einem Jahr nach der Bestrahlung, bis der gewünschte Effekt, nämlich Zelltod des PCa, eintritt.

a) Ihr Vater erhält eine Hormontherapie. "Hormontherapie" ist ein sehr unklarer Begriff. Wenn es sich jedoch um eine "antiandrogene Hormonblockade" handelt (das ist zu vermuten, weil wie Sie schrieben der PSA-Wert gesunken sei), handelt es sich anders als die lokale Strahlentherapie um eine systemische (den ganzen Körper betreffende) Therapie. Und die ist normalerweise dann angezeigt, wenn vermutet werden kann oder sogar muß, dass der Tumor möglichweise die Kapsel verlassen hat. Die Vermutung, dass es so sein kann (nicht dass es so ist!!), wird durch spezielle Tabellen errechnet. Besser: Die Erst-Diagnose und die vermutlich histologische Sicherung der Erstdiagnose kann darüber bessere (entscheidende) Informationen enthalten.


Hautreaktionen in der von Ihnen beschriebenen Art habe ich bei mir nicht beobachtet und in unserer Selbsthilfegruppe hat keiner darüber geklagt; wohl über andere unangenehme Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, mächtige Schweißausbrüche, Müdigkeit, Abgeschlafftheit, Antriebslosigkeit und ähnlich.

Mehr Infos zum PSA-Wert nach Bestrahlung enthält die Infothek auf der Webseite

www.prostata-sh.info

Klicken Sie dort den Bereich Infothek an. Im Suchfenster der Infothek geben Sie "PSA" ein. Arbeiten Sie sich durch die Treffermenge durch. Einer handelt vom PSA-Wert nach Bestrahlung.

Freundliche Grüße
und alles Gute für Ihren Vater

Wolfhard
Mit Zitat antworten