Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.10.2007, 14:59
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Chemotherapie in jedem Fall sinnvoll?

Liebe Roxanna,

ersteinmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich weiß nicht ob ich Dir wirklich helfen kann.Ich habe selber seit 2001 BK und seit 2006 Lebermetastasen. Durch meine engmaschige Nachsorge,wurden diese voriges Jahr entdeckt. Meine Tumormarker waren wohl gestiegen und beim Sono war auh ein Befund ,der auf der Leber wohl nichts zu suchen hatte. Ich habe dann sofort 7 oder 8 Zyklen Navelbine und Xeloda Tabl. bekommen.Da die Chemo nicht so angeschlagen hat,wie wir es gehofft haben,wurde ich dann dieses Jahr umgestellt auf Taxotere und Xeloda nehme ich weiter. Da ich den genauen Befund nicht kenne und auch dazu wohl nichts sagen kann,würde ich mir in jedem Fall eine Zweitmeinung einholen. Ich kann mir nicht vorstellen,das die Ärzte eine Chemotherapie machen würden,wenn sie nicht noch eine Chance sehen ,den Tumor zu verkleinern. und dadurch die Lebensqualität zu verbessern.
Ich persönlich habe bisher immer dieErfahrung gemacht,das die Ärzte sehr offen mit den ganzen Sachen umgehen,und den Patienten nicht als "Versuchskaninchen" (ein furchtbare Wort)benutzen.Bei mir war es jedenfalls so. Mein Onkologe gibt mir die Chemos um meine Lebenqualität zu erhalten bezw. zu verbessern.
Ich weiß nicht ob ich auf meine beste Freundin in diesem Falle hören würde.
Ich denke das wichtigste ist jetzt erstmal ein Gespräch mit den behandelnden Ärzten zu suchen und genau diese Fragen abzuklären. Vieleicht hilft Euch das ja weiter. Ansonsten eine Zweitmeinung einholen und dann muss der Patient entscheiden wie es weitergehen soll und muss.
Ich würde mirvon meiner Familie keine Vorschriften machen lassen,ob ich eine Chemo durchziehe oder nicht. Für mich ist ganz wichtig,das ich diese Entscheidung ganz alleine fällen möchte. Ob ich eine Behandlung durchführen lasse oder nicht.
Es gibt natürlich auch diese "sanften " Chemos,wo fast keine Nebenwirkungen auftreten (können). Inwieweit das allerdings in Frage kommt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Also drum nochmal meine dringende Bitte. Ein Gespräch mit den Ärzten suchen und ganz gezielt fragen und dann evtl. alle Befunde aushändigen lassen und eine Zweitmeinung einholen.

Ich wünsche Dir alles ,alles Gute

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten