Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 14.05.2013, 17:13
mickey226 mickey226 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 35
Standard AW: Rund um Leberzirrhose und Lebertransplantation

Danke Dir, Babsi!

Kurzes Update von heute - der Termin in der Lebersprechstunde im Transplantationszentrum Erlangen war etwas stressig aufgrund der langen Wartezeit, aber doch erstaunlich positiv, den Inhalt betreffend

Die Ärztin war sehr sehr nett und hat uns ausführlich über alle Fragen aufgeklärt. Sie war sehr sachlich, aber hat uns auch keine Angst gemacht. Genaugenommen war das Gegenteil der Fall: Nach Durchsicht aller Untersuchungsergebnisse des Nordklinikums Nürnberg hat sie für die derzeitige Situation (die sich natürlich trotzdem schnell ändern kann), in Aussicht gestellt, daß bei permanenter Blutüberwachung unter Umständen eine Besserung eintreten kann und noch gar nicht 100% feststeht, daß eine Transplantation nötig wird.

------>

(der mußte jetzt wieder sein, weil mich das so freut)

Die größte Gefahr besteht in den Ösophagus Varizen (Krampfadern in der Speiseröhre). Sollten da welche platzen oder überhaupt anfangen, zu bluten, könnte theoretisch ganz schnell alles schiefgehen. Mein Mann bekommt derzeit dafür Betablocker, damit der Blutdruck niedrig gehalten wird. Und wieder einmal bin ich froh, daß wir nur ein paar Meter vom Nordklinikum entfernt wohnen *schwitz* ... Insgesamt gesehen sind seine Werte jedoch gar nicht mal so schlecht bis auf ein paar kleine Ausreisser. Wir freuen uns darüber natürlich mächtig Zudem vermutet die Ärztin, daß die Leberzirrhose meines Mannes mit ziemlicher Sicherheit genetisch bedingt ist (mal für alle, die immer automatisch denken, Alkoholismus würde alles auslösen).

Netteste Überraschung des Tages: Ein persönlicher Anruf des letzten behandelnden Arztes aus dem Nordklinikum. Wie lieb ist DAS denn?
Auch kürzlich ein Anruf abends vom "normalen" Hausarzt, der sich erkundigt hat. Ich bin begeistert, daß es doch noch Ärzte gibt, die sich so kümmern!

Alles in allem ein sehr guter Tag ...
Mit Zitat antworten