Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 15.04.2016, 19:16
Hanno3 Hanno3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 17
Standard AW: Warten nach der Diagnose...

Hallo zusammen,

nachdem ich heute noch zum CT war, habe ich heute Nachmittag die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchungen bekommen (die endgültigen können noch ein paar Tage dauern, werden aber wohl hoffentlich nicht wesentlich abweichen). Der Tumor war (erwartet) bösartig, hat aber offenbar noch nicht metastasiert. Die Lymphknoten sind nur ein bisschen auffällig und befinden sich an Stellen, die wohl typischerweise nicht mit einem Hodentumor assoziiert sind. Außerdem ist es höchstwahrscheinlich ein Seminom und damit wohl gut behandelbar. Die Kurzfassung lautet also: die beste Variante bei dieser an sich schlechten Diagnose.

In der nächsten Woche gehe ich zur Nachuntersuchung beim niedergelassenen Urologen, bei der sich entscheiden wird, ob man eher "wait and see" macht oder aber (was wohl eher unwahrscheinlich ist) eine einmalige Chemotherapie (also interessanterweise mit nur einer einzigen Dosis, hätte ich noch nie gehört) nötig ist.

Morgen Vormittag werde ich entlassen. Ich denke, dass ich mich am Wochenende schon wieder gut regenerieren kann.

Ihr hattet also Recht mit dem Rat, sich nicht zu sehr verrückt zu machen. Erstmals sieht es also ganz gut aus, obwohl man jetzt ja wohl sehr wachsam sein wird. Ein bisschen Unsicherheit bleibt natürlich (der Schock über die Diagnose "Krebs" sitzt bei mir tief...)

Danke an Euch alle für Rat und aufmunternde Worte!

VG, Hanno
Mit Zitat antworten