Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.07.2006, 13:13
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard AW: Operation Lymphdrüsenkrebs

Hy!

Was für ein lymphknotenkrebs hat dein Vater denn? Non-Hodgkin_lymphom, oder Morbus Hodgkin?

Bei Morbus Hodgkin wird in nur seltenen Fällen bei Stadium 1 nur eine alleinige Strahlentherapie gegeben (lt. meinem Onkologen). Meistens bekommt man immer Chemo und zusätzlich noch Bestrahlung! Ich kann nur für MH sprechen. Ich hab bei Stadium 2a eine Chemo + 30Gy an Bestrahlung bekommen, meine Chemo erstreckte sich über 4 Monate, (4*ABVD). Was die Strahlentherapie von Lymphompatienten betrifft, dürften die Hauptnebenwirkungen bei allen Im halsbereich gleich sein! ich hatte massive Schluckbeschwerden, und konnte 14 tage ca. nicht wirklich feste Nahrung zu mir nehmen, mit schmerzmittel war es halbwegs auszuhalten. Aber dieser Zustand besserte sich recht schnell wieder, auch der geschmackssinn verschwand für einige wochen komplett. merke aber immernoch das er nicht wieder so ist wie früher. Würze das essen so stark, und es fällt für andere dann doch zu salzig und zu scharf aus...!
Die schluckbeschwerden empfindet jeder anders, bei dem einen kann es ganz schlimm sein, bei dem anderen ist es nicht so arg! Ihr werdert es mit dem nötigen Kampfgeist packen! Die chemo ist nicht angenehm und die Strahlentherapie! Aber ich denke allemal erträglicher als wenn wir in eine andere Krebskiste gegriffen hätten, wobei ich sagen möchte das ich diese Therapie und MH keinesfalls verharmlosen möchte!

Wichtig ist erstmal das du uns sagt ob dein vater NHL oder MH hat, dann kann man besser drauf eingehen! Bei NHL wird ja noch unterschieden zwischen schnell und langsamwachsende Lymphome!

Lg, Silja
Mit Zitat antworten