Einzelnen Beitrag anzeigen
  #145  
Alt 23.03.2018, 02:02
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Hallo,

Zitat:
Zitat von Wolle2
Nach meiner Erkrankung hatte ich einmal Heißhunger auf Marzipan. Die Folge war ein heftiger Durchfall. Ich musste lernen, Süßigkeiten zu meiden. Selbst der Fruchtzucker in Marmelade kann mir zum Verhängnis werden.
So verschieden können menschliche Körper im Lauf des Lebens reagieren.
Naja, lieber Wolle2, es gibt ja bei Schokolade eine große Bandbreite, die auch unterschiedlich wirkt.
Bittere Schokolade schmeckt mir eh nicht, und bei "normaler" kann ich locker zwei Tafeln vertilgen, ohne Verstopfung davon zu bekommen.

Ist das denn bei Dir generell so, daß Du auf Süßigkeiten mit Durchfall reagierst?
Vielleicht einfach nochmal ausprobieren?
Denn generell zieht Schokolade-Essen eher Verstopfung nach sich.
Sagt man landläufig so, obwohl das kaum immer so zutrifft.

Klar ist unsere Verdauung ein komplizierter Vorgang, der wohl auch immer von weiteren Einflußfaktoren abhängt.
Schwer zu sagen, wie sich der zugeführte "Nahrungs-Mix" dann im Einzelfall auswirkt.

Ich habe das hier auch nur deshalb verlinkt, weil wir alle Zeiten kennen, in denen es uns einfach "dreckig" geht.
Und Schokolade in unserem Hirn Botenstoffe auslöst, die "glücksförderlich" sind.

Wozu sollten wir uns, wenn es uns dreckig geht, großartige Gedanken darüber machen, ob wir durch das Essen von Schokolade evtl. "fett" werden könnten?
Oder gar dadurch einen Krebs "hochzüchten" könnten?

Beides scheint mir völlig absurd zu sein, wenn es nur darum geht, uns vom Empfinden her "hochpäppeln" zu können.


Zitat:
Zitat von Karin M
Danke Lotol für deinen Beitrag. Ich liebe Schokolade
Gern geschehen, liebe Karin M, denn auch ich liebe Schokolade.

Allen Versuchungen kann ich widerstehen - nur nicht den "süßen".
Will ich aber auch gar nicht tun.

Während meiner Therapie habe ich neben weiterem Hochkalorischen (> 500 kcal) auch täglich bis zu zwei Tafeln Schokolade vertilgt, um mein Gewicht "hochfahren" zu können.

Inzwischen habe ich das wieder "normalisiert", weil die Gewichtszunahme erfolgreich war.
Wie eh und je kommt der "Heißhunger" auf Süßes "schubweise" und wird halt dann auch befriedigt, damit er gestillt wird.

Ist das bei Dir auch so schubweise immer wiederkehrend?


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten