Einzelnen Beitrag anzeigen
  #230  
Alt 06.02.2009, 15:12
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Pap IV a... ich könnte nur noch weinen

@Nike

Meinem Papa geht es einigermaßen. Durch den ganzen Pfusch der damals gelaufen ist, hat er nicht nur 2 zusätzliche große Operationen am Pankreas durchführen lassen müssen, er hat dadurch auch noch einen Diabetes entwickelt und sehr viel von seiner Lebensqualität eingebüsst. Wenn ich mir überlege, was mein Papa heute noch essen darf, dann ist sein Speiseplan extrem eingeschränkt (kein frisches Obst, nichts was irgendwelche Kerne hat, Tomaten nur geschält und entkernt,viele Gemüsesorten die er gar nicht essen darf, nichts, aber auch gar nichts Fettiges ...., natürlich auch kein Alkohol) - und dazu kommen dann noch die Einschränkungen durch den Diabetes. Alle zwei Wochen muss er zur Kontrolle und er hat schon einige Schübe einer Pankreatitis hinter sich, die immer sehr schmerzhaft sind und oft in einem KH-Aufenthalt enden. Die Krankheit kann halt jederzeit auch kippen - und daran möchte ich dann gar nicht denken.

Aber er jammert nie, er beklagt sich nicht - er ist einfach nur froh, dass er noch lebt und dass er seine drei Enkelkinder aufwachsen sehen kann (wir wohnen direkt nebeneinander). Er lässt diesen Erkrankungen aber auch keinen Raum in seinem Leben. Sie gehören dazu, er lebt damit, aber mehr Beachtung wird ihnen nicht geschenkt.

Du hast natürlich Recht. Kommunikation in der Medizin ist ganz wichtig. Viele Ärzte haben vergessen, dass viele Patienten die medizinischen Begriffe nicht verstehen - und viele Patienten auf der anderen Seite glauben immer noch an die "Halbgötter in Weiß". Wir sind alle nur Menschen und wenn wir einen Prof. Dr. Dr. habil. nackt neben einen "Müllmann" (und das meine ich wirklich nicht abwertend !!!) stellen, können wir nicht mehr unterscheiden, wer wer ist. Wenn wir uns alle gegenseitig mit dem nötigen Respekt behandeln, sollte doch auch eine erfolgreiche Kommunikation, Behandlung und der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses möglich sein.

@ Jannalie

Ich würde mich jetzt erst mal freuen. Du hast es hinter Dir und darfst jetzt erst mal den ersten Kontroll-Abstrich in 3 Monaten abwarten. Mach Dir nicht so einen großen Kopf darum. Das ist einfacher gesagt, als getan - ich weiß - auch ich bibbere jedes Mal noch vor den Abstrichen,. Aber ich habe mir abgewöhnt in der Zeit dazwischen daran zu denken - da lebe ich dann lieber und verschwende meine Gedanken an schöne Dinge

Ganz liebe Grüße

Hope68
Mit Zitat antworten