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Alt 10.04.2017, 14:42
axiom axiom ist offline
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Standard AW: Hodenkrebs - Chorionkarzinom

Hallo hop1979,

grundsätzlich mal Willkommen hier im Forum.

Ja, das chorionkarzinom ist, wie auch die anderen nicht-seminösen Tumore ein relativ aggressiver Tumor. Was heißt das? Er teilt sich schnell und wächst flott.
Das ist schlecht wenn man nichts dagegen macht, denn dann wächst er unaufhaltsam und drückt irgendwann ein lebensnotwendiges Gefäß oder ein Organ ein.
Alles hat aber auch seine gute Seiten, so auch dieses schnelle Wachstum. Denn die Chemotherapie nach dem PEB (oder auch im englischen BEP) ist besonders effektiv bei sich schnell-teilenden Zellen. Deswegen hat man auch leider oft Magen oder Darmprobleme während der Chemo, denn diese Zellen teilen sich auch relativ schnell und werden damit von der Chemo angegriffen. Diese bilden sich aber wieder nach.

Außerdem gilt, um so kleiner der Tumor, um so besser funktioniert die Chemo und bei maximal 2 cm, klingt das schon von der Prognose her recht vielversprechend. Selbst das dreifache kann komplett geheilt werden.

Es klingt meistens auch recht dramatisch, wenn es die Lunge betrifft, da diese ja so weit weg von den Hoden ist, doch nachdem es sich bei dir ins Blut verwachsen hat, ist die Lunge das direkt folgende Organ, laut Blutkreislauf. Also auch das, womit man meistens rechnet bei Hodenkrebs. Und auch da sind die Heilungsraten weiterhin ausgezeichnet.

Wenn der Tumor markeraktiv ist, so kann man den Erfolg der Chemo so gut wie immer an diesem messen. Diese sollten idealerweise jeweils am Anfang des jeweiligen Zyklusses gemessen werden. Dabei zählt allerdings der Marker LDH nur wenig dazu, da dieser bei einer Chemo ansteigen darf.

Die Angst vor dem Rückfall kann man dir vielleicht nicht so einfach über das Forum nehmen, doch hilft eine Psychotherapie (auch im Rahmen der onkologischen Rehab./Anschlussheilbehandlung nach erfolgreicher Therapie). Grundsätzlich kann man da aber auch sagen, je aggressiver der Tumor, um so eher kann man von einer echten Heilung ausgehen. Weil wenn der in so kurzer Zeit wächst, und man nach 2 Jahren in der Nachsorge nichts von ihm findet, wird es wohl auch so bleiben

Für einen Rückfall (Rezidiv) gibt es auch ein paar Risikofaktoren. 1. Faktor ist eine falsche Primärtherapie. Sprich zu wenig oder zu viel Chemo. Daher ist es ganz wichtig den genormten Leitfaden anzuwenden. Der ist von absoluten Experten erstellt und sollte in fast allen Fällen angewendet werden. Ausnahmen sollten nur unter Zweitmeinung durchgeführt werden.
Daher nimm die Möglichkeit einer Zweitmeinung sofort in Anspruch und lass deinen Fall von einem Experten überprüfen.

Es kann auch sein, dass nach dem 3. Zyklus ein Kontroll-CT gemacht wird, und dann entschieden wird, ob ein 4. Zyklus in deinem Fall notwendig sein wird.

2. Faktor ist der Typ der Tumors.
Weißt du ob es ein 100%iges Chorionkarzinom oder ist es ein Mischtumor zb mit Embryonalem Keimzelltumor oder Dottersack oder ähnlichem?

3. Faktor ist die Größe und die Anzahl. 2cm wird als eher klein bezeichnet. Und 3 in der Anzahl als überschaubar wenig.

Diese Risikofaktoren sind nur für das Risiko, nicht für das hunderprozentige Auftreten verantwortlich. Es ist grundsätzlich nach der Chemo eher als selten anzusehen. Vor allem, wenn sie richtig dosiert wurde!

Jeder Fall ist grundsätzlich einzigartig. Eine Statistik von 99% hilft auch nicht viel, wenn man genau das eine Prozent auf der falschen Seite ist.
Aber ich kann dir sagen: ich habe von Fällen gelesen, mit reinem Chorionkarzinom (kommt doch recht selten vor), mit schlechteren Anfangsbedingungen als bei dir, die dennoch geheilt wurden. Das war in der Statistik von einem größeren Krankenhaus in Berlin glaube ich.

Bestes und prominentestes Beispiel ist Armstrong, der nach Hirnmetastasen, Lungenmetastasen und eine rsogar nicht so gute Chemo, wie du sie hast, die Tour de France gewonnen hat und noch immer lebt.

Deine Sorgen und Ängste kennen wir zu gut. Wir kennen deine Situation und hatten ähnliche Erfahrungen. Mir hat ein Satz besonders gut geholfen: Egal wie schlecht es dir geht, egal wie viel Sorgen und Angst du hast... Dem Krebs gehts jetzt viel schlechter!

Liebe Grüße
Axiom
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8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
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10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
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