Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.03.2016, 00:31
Nabue85 Nabue85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 13
Standard untypischer Verlauf

Servus

Ich habe schon ein paarmal hier im Forum gelesen und bin neu hier.

Wäre froh um einen Ratschlag/Input von Euch.

Ich hatte vor 2 1/2 Jahren einen Sportunfall und Schmerzen im Unterleib über mehere Wochen. Ging dann zum Urologen. Habe ihm die Sportgeschichte erzählt. Ultraschall gemacht. Diagnose: Unklare Auflockerung des Hodenparenchyms linker Oberpolin der Sonographie mit/bei:
-DD Status nach traumatisch eingebluteter Hodenzyste, DD testikuläre Neoplasie
-Status nach unauffälligem Hodentumormarkern. Eine eigentlich abgrenzbare Raumforderung lässt sich sonographisch nicht eindeutig darstellen.


er bat mich in 3 Wochen nochmals zu kommen. Beim nächsten Bessuch Blutkontrolle und Ultraschall. er meint ist nicht eindeutig. gleicher Befund, Läsion in unveränderter Grösse 7mm. Also entschied ich mich nochmals für ein Monat zu warten (er könne es vertreten nochmals zuzuwarten). Bei der nächsten Kontrolle auch wieder gleicher Befund, diesmal mit Empfehlung Hodenfreilegung.

Es verging 1.5 Jahren mit 4-5 Untersuchungen (Ultraschall) mit einer zweit Meinung. Auch kein eindeutiger Befund, konstannte 7mm

Zusammengefasst in 5 Untersuchungen der letzten 18 Monaten;

- seit 1.5 Jahren konstanter Befund 7mm
- Blutmarker negativ
- nicht tastbar
- Ultraschall nicht eindeutig (im normalfall sieht man es im Schall relativ schnell)


Da mir der Urologe nach den ersten Untersuchen autom. gesagt hat er möchte den Verlauf (wegen Sportunfall) des Befundes in engmaschiger Kontrolle via Ultraschall nachprüfen, habe ich mir dies selber so eingeimpft. D.h nach diversen Untersuchungen hiess es Freilegung. Ich hielt jedoch der ersten Masnahmen treu und stellte mich der Freilegung quer.


Mir ist absolut klar das man bei einem Verdacht eine Freilegung empfiehlt. Die Ärzte wollen Klarheit darum logischerweise die Freilegung. Man will das Restrisiko eliminieren, dies meine Sichtweise.


Ich wäre froh um Antworten ob wenn es vielleicht ähnliche Diagnosen/Verläufe bei euch gegeben hat?

Und ob ihr es auch eher untypisch für Hodenkrebs sieht?
Im normalfall dürfte doch im schlimmsten Falle eines Hodenkrebses inerhalb der letzten (2Jahren, letzter Ultraschall war letzten JunI!!) der Befund nicht konstant bleiben.

Besten Dank im voraus
Nabue85

Geändert von Nabue85 (16.03.2016 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten