Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.07.2014, 14:54
Sonnenblume82 Sonnenblume82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Hochrisikofamilie und kein Gendefekt

Hallo teatime,
Ich bin seit dem Tod meiner Mama nur stille Mitleserin gewesen, durch deinen Thread habe ich mich gleich angesprochen gefühlt.

Ich komme ebenfalls aus einer Hochrisikofamilie ohne Gendefekt. (Mutter und Großmutter verstorben, Schwester mit 20 erkrankt) Mutter wurde vor 5 Jahren auf BRCA 1,2 neg. getestet. Meine Schwester erst letztes Jahr BRCA 1,2,3 und noch andere Gendefekte- ebenfalls neg. Uns wurde gesagt, dass in unserer Familie zu über 90 % Wahrscheinlichkeit ein Gendefekt besteht, der noch nicht erforscht wurde.

Nachdem ich selbst auch schon biopsiert wurde und mehrere gutartige Knoten in der Brust habe war mir selbst das jährliche MRT einfach zu unsicher. Meine Mutter war auch im Früherkennungsprogramm und trotzdem hatte sie keine Chance!

Ich habe mich bewusst vor dem Kinderwunsch zu einer prophylaktischen Mastektomie mit Sofortrekonstruktion entschieden, nachdem bei Mutter und Schwester das Carcinom hormonabhängig war. Vor 2 Jahren- da war ich 30- wurde ich operiert und ich bereue es nicht. Im Gegenteil -es ist so eine Erleichterung. Natürlich besteht immer noch ein Restrisiko, aber ich bin ja trotzdem noch im Früherkennungsprogramm.

Zur Kostenübernahme kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich aus Österreich bin. Ich habe mir einen plastischen Chirurgen gesucht, der mir ein Gutachten geschrieben hat und innerhalb von 3 Tagen wurde die OP von der KK genehmigt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute bei der Entscheidungsfindung!!
Mit Zitat antworten