Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.07.2006, 07:58
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: PaP 4a danach Koni!

Hallo Snoopy,
ich kann dich gut verstehen, denn mir ging und geht es ähnlich. Vor allem finde ich es schlimm, wie der Eingriff der Konisation von allen Seiten bagatellisiert wird. Ich hatte im November eine und habe den Eingriff, der mit örtlicher Betäubung durchgeführt wurde, als sehr schmerzhaft und traumatisch erlebt, da ich obendrein noch angemault wurde, weil ich verkrampft war.
Jetzt steht mir die zweite bevor - Kommentar meiner FÄ zum OP-Bericht: "Ja, da ist wohl alles schief gegangen. Wahrscheinlich waren die so beschäftigt damit, sie zu beruhigen, dass sie halt nicht alles erwischt haben." Na vielen Dank auch.
Ich glaube, dass die meisten Menschen so gut wie gar nichts über HPV und PAP-Ergebnisse und alles, was dran hängt, wissen. Und deshalb erzählen sie auch so einen Quark - von wegen nimm's nicht so schwer und wird schon wieder.
Diejenigen, die Bescheid wissen, gehen nämlich anders damit um. Klar, man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. Aber man muss sich auch klar machen, was passieren Könnte. Das ist eine Strategie, die auch in therapeutischen Gesprächen eingesetzt wird, denn erst, wenn man einmal ganz klar gesehen hat, was der "worst case" sein könnte, kann man vermutlich besser damit umgehen (statt zu verharmlosen und dann vielleicht irgendwann gar nicht mehr weiter zu wissen).
Na ja, das schreibt sich alles so leicht...
Jedenfalls kann ich deine Ängste wirklich gut verstehen. Ich bin übrigens genauso alt wie du.
Was das Lasern angeht: Man kann beim Lasern nicht so schnell erkennen, ob man wirklich alles veränderte Gewebe abgetragen hat; es dauert einige Wochen, bis man den nächsen auswertbaren Abstrich durchführen kann. Deshalb wird eher konisiert (ab PAP IIID der längere Zeit besteht). Allerdings würde ich es auch gern versuchen, denn vor einer zweiten Konisation graut mir; auch wegen der möglichen Folgen.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Konisation bei dir erfolgreich war und das Thema somit für dich schnell erledigt sein wird!
Viele Grüße,
Amrei
Mit Zitat antworten