Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.02.2006, 20:17
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Wie geht es weiter?

Hallo Enk,

ich weiß, dass die Diagnose erst einmal ein Schock ist. Ich selbst bin mit 45 Jahren auch noch nicht so fürchterlich alt und ich kenne mittlerweile auch viele, die es in deinem Alter schon traf.

Wenn du tatsächlich einen T2 N0 hast, brauchst du nicht das Schlimmste zu befürchten. Die Krebsstadien werden mit T1 bis T4 bezeichnet, je nach der sog. "Penetrationstiefe", was bezeichnet, wie weit der Tumor das Gewebe bereits durchdrungen hat. Ich hatte einen T4 N0.

T2 ist prognostisch viel besser zu bewerten als T3 oder T4. N0 bedeutet, dass der Tumor noch nicht gestreut hat, wobei mein T4 N0 prognostisch aber nicht besser ist, als ein T3 N2 (nicht so weit durchgedrungen wie T4, aber gestreut). Bei einem T2 wirkt sich das N0 stärker auf die Prognose aus, d.h. du wirst nach der OP mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme mehr haben.

Bei deinem Alter und evtl. mehreren Krebsfällen in der Familie muss man immer auch an einen ererbten (sog. familiären Krebs) denken. Das ist zunächst erstmal nicht so wichtig, aber wenn dich die Ärzte nicht darauf ansprechen sollten, solltest du mich vielleicht nach der OP noch einmal kontakten. Bei familiärem Dickdarmkrebs muss engmaschiger nachgesorgt werden, weil lebenslang ein erhöhtes Risiko besteht, diesen Krebs, aber auch andere Krebsarten, wieder zu bekommen (Ich bin davon betroffen.). Auch kann dann eine humangenetische Abklärung sinnvoll sein... Kann der Nachweis erbracht werden, können evtl. vorhandene Kinder, Geschwister oder auch Eltern anhand einer Blutuntersuchung erfahren, ob sie auch ein höheres Risiko haben als der Normalmensch.

Die Diagnose Krebs ist mit Sicherheit nicht schön, aber lass dir von mir sagen, dass sie auch nicht den Weltuntergang bedeutet . Weißt du schon, wo der Tumor im Rektum sitzt und wie die OP geplant ist? Wenn du magst, darfst du gerne davon erzählen... Auch alles andere... und wenn dir nur zum Heulen zu Mute ist, dafür sind wir u.a. auch in diesem Forum. (Kannst mich auch privat anmailen über chaosbarthi@web.de, ich antworte dir gerne )

Hole erst einmal tief Luft und gewöhne dich an den Gedanken, dass du mit deinem T2 N0 100 Jahre alt werden kannst .

Ganz liebe Grüße
chaosbarthi

Geändert von chaosbarthi (19.02.2006 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten