Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.03.2014, 13:32
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Widerspruch zw. path. Befund und Artzbrief?

Zitat:
Zitat von ratzefummell Beitrag anzeigen
Das mit dem Expressionsverlust habe ich so verstanden, das die notwendigen Gene für die jeweiligen Zellen entsprechen aktiviert werden (...).
Das hast du soweit richtig verstanden. Überprüft wird, ob die entsprechenden Eiweiße, die durch diese Gene codiert werden, vorhanden sind. Da es auf jede Form von Eiweiß eine Antikörper-Immunreaktion gibt, testet man diese, um zu erfahren, ob das entsprechende Eiweiß existiert. (Am Gen selbst kann man nicht ablesen, ob es das tut, was es soll.)

(Ob das jetzt gut oder schlecht für dich ist, kann ich nicht beurteilen, dazu weiß ich zu wenig).

Nochmal ganz generell zum Verständnis:

Zitat:
Zitat von ratzefummell Beitrag anzeigen
Ich denke mal, es ist ein grosser Unterschied ob die Mikrosatelliten nun stabil sind oder nicht (Stichwort HNPCC).
Diese Mikrosatelliteninstabilität hat man sich nicht so vorzustellen, dass da irgendwas zerfällt oder so. Mikrosatelliten (der englische Ausdruck trifft es besser: Simple Sequence Repeats) sind sich wiederholende kurze Stücke in der DNA, die sozusagen "nutzlos" sind in dem Sinne, dass sie keine Eiweiße codieren. Sie dienen quasi als Trenner - wie die Warentrenner auf Supermarktkassen-Bändern. Sie sind ähnlich wie diese auch sehr individuell (Edeka hat andere als Lidl). Wenn das Reparaturgefüge der DNA durch den angesprochenen "Expressionsverlust für das Mismatch-Repair-Protein*" wie bei bestimmten Krebsfällen, dann werden diese Sequenzen in den kranken Zellen in der Länge verändert - sie haben dann eine andere Länge als die Mikrisatelliten in gesunden Zellen. Diesen Unterschied bezeichnet man als "Mikrosatelliteninstabilität".

* Das "Mismatch-Repair-Protein" repariert durch Ablesefehler etc. hervorgerufene "Falscheinbauten" von Nukleinsäuren. Normalerweise lassen sich diese ja nur in einer ganz bestimmten Weise miteinander paaren, wobei die Reihenfolge eben von der vorhandenen DNA vorgegeben wird. Bei jedem Verdoppelungsprozess entstehen aber zwangsläufig Fehler (die allseite bekannten Mutationen beispielsweise) - nobody ist perfect, schonmal gar nicht eine Zelle. Aber sie weiß sich eben auch bis zu einem bestimmten Grad durch eigene Reparaturmechanismen zu helfen.

Geändert von The Witch (16.03.2014 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten