Einzelnen Beitrag anzeigen
  #477  
Alt 29.01.2017, 17:38
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Der Mutmachthread

Heute möchte ich allen Mut machen: 10 Jahre und ich bin immer noch da
Am 19.01.2007 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. GrößererTumor mit befallenen Lympfknoten, starke Reaktion auf Hormone und Östroge. Es folgten brusterhaltende Op, dann doch Amputation, 6 Chemos(ein harter Weg), Bestrahlungen-also volles Programm. Ein Lymphödem hat sich gebildet und ich trage bis heute ARmstrumpf mit Handschuh und muss 1 mal wöchentlich zur Lymphdrainage.Es folgten nach der Bestrahlung Zoladexspritzen(macht man heute nicht mehr) und Tamoxifen. Entfernung der Eierstöcke und danach Femara. In den weiteren Jahren gab es einige OP`s für den Brustaufbau durch Silikonimplantat und Angleichung der anderen Seite.Dann hat sich eine Kapselfibrose gebildet und ich habe mich nach langer Überlegung zu einem Aufbau durch Eigengewebe(Diepflap) in Düsseldorf Gerresheim entschieden. Kein Spaziergang- aber ich habe es nicht bereut. Erneutes Angleichen der anderen Seite danach Herstellung des Nippels.Pigmentierung der Brustwarze wird alle 2 bis 3 Jahre erneuert.
Es waren harte 10 Jahre,in denen ich sehr stark unter Nebenwirkungen der Therapien gelitten habe und auch die Psyche knickte oft ein.
Aber:: Ich bin noch da- das hätte ich damals nie gedacht. Ich mag meinen Körper wieder. Mir geht es soweit gut bis auf kleinere Zipperlein und geringere Belastbarkeit. Man muss halt sehr aufpassen, sich nicht zu überlasten .Die Ängste vor jeder Nachsorge gehen wohl nie weg- aber damit lernt es sich zu leben.
Und ich genieße das Leben und bin dankbar.

Also verzweifelt nicht- es ist ein harter Weg- aber der Kampf lohnt sich.

Liebe Grüße an alle Kämpferinnen


Mit Zitat antworten