Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.02.2010, 10:25
chaoskatze chaoskatze ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 195
Standard AW: Brauche Hilfe! Benötige Informationen- Vater Hirntumor!

Hallo Sky,



also, ich hab natürlich medizinisch keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sprachstörung eine Nebenwirkung von Frisium ist - das ist ein Beruhigungsmittel bzw hat wohl auch Zusammenhang mit Epilepsie. Guck mal im Internet nach, da steht nichts in der Richtung.
Dazu kommt, dass sein Sprachzentrum betroffen ist, wie du ja selbst geschrieben hast, es ist eher der Tumor, der das Zentrum beschädigt hat oder einengt - wenn dich da mehr interessiert, schau im Internet nach Aphasie, zb hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aphasie

Ich hoffe, ihr habt nicht einfach das Medikament abgesetzt?

Übrigens kenne ich das Gefühl (bei mir war es auch das Sprachzentrum), von daher weiß ich, wie er sich fühlt, wenn er etwas sagen möchte und es nicht kann...

Und nein, du siehst das nicht zu kritisch. Bösartige Hirntumore sind immer gefährlcih. Wenn du den Termin beim Arzt hast, schreib dir vorher auf, was du wissen willst, die Hälfte vergisst man sonst, kein Wunder, bei der ganzen Aufregung. Zb wäre auch interessant, was für ein Hirntumor das ist, gibt ja einige unterschiedliche, und ob eher °III oder °IV.

Was die Kliniken angeht, ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber Heidelberg ist dafür bekannt, dass es sehr gut ist. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, sich mal eine Zweitmeinung zu holen. Außerdem beim Termin fragen, welche Gehirnareale gefährdet sind, zb, ob auch schon das Stammhirn betroffen ist etc.
Wenn ihr das macht, ist es wichtig, dass ihr eine Kopie der MRT-Ergebnisse habt!

Was die Überlebenszeit angeht.. Ich denke, das kann dir hier keiner sagen, wir wissen nicht, wie es aussieht, wir kennen den Typus nicht und vor allem sind wir ja keine Mediziner, kennen nur die Durchschnittszeiten.

Ach, und was wirklcih wichtig ist - klärt diese Sachen wie Patienenvorsorge und Vollmacht. Klärt ab, ob er zb beatmet werden möchte, falls er im Dauerkoma wäre etc... Das ist wirklcih wichtig! Denn dann weiß der Arzt, an wen er sich wenden muss, wenn dein Vater sich nicht mehr mitteilen kann und ihr habt die Sicherheit, dass ihr das machen könnt, was er sich gewünscht hat.


Hm, was du fragen solltest, im Gespräch:
- welcher Tumortyp
- mit welchem Grad
- welche Überlebenschancen
- welche Gehirnareale betroffen sind
- ob es eher diffus aussieht oder zentriert
- ob wichtige Hirnnerven und / oder Arterien umschlossen sind
- wie die Aphasie eingeschätzt wird, ob dauerhaft etc

Und ansnsten alles, was dir noch einfällt, hauptsache, du schreibst dir alles auf, gerade in der Aufregung vergisst man viel zu schnell!

Ich drück euch die Daumen...
Mit Zitat antworten