Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 09.01.2017, 17:30
Olympia_4 Olympia_4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Schweiz
Beiträge: 97
Standard AW: Immuntherapie mit Nivolumab und Ipilimumab

@Xama
Es freut mich sehr, von dir zu hören. Ich hoffe auch sehr, das du deine Zeit würdevoll bestreiten kannst. Ich verstehe, wenn du keine klassische Chemo möchtest. Die Wirkung ist da leider sehr beschränkt und wenn sie keine Lebensverlängernde Massnahme bildet, sollte man das sehr gut abwägen. Die Nebenwirkungen können echt der Hammer sein. Manchmal kommt mir der Gedanke, dass es auch schon Wunder gegeben hat. Ich wünsche mir das sehr für dich! Ich hoffe, wir hören wieder von dir!

@dozi
Deine Therapie ist momentan in einer Versuchsreihe und von daher tatsächlich einzigartig. Was du da einnimst sind BRAF-Hemmer und Immuntherapeutika der Gruppe PD-Hemmer (Vergleichbar mit Nivolumab, das Nebenwirkungs- und Ansprechsprofil ähnelt sich sehr). Die klassische Chemo (Zytostika) wird beim Melanom nur noch in Ausnahmefällen angewendet. Ich bin sehr gespannt, was du uns darüber berichten kannst. Machst du einen eigenen Thread dafür auf? Mich und ich denke auch viele Andere würde diese Therapieform sehr interessieren. Ich hoffe, sie wird bei dir gut anschlagen und du kannst uns positives berichten.

Grüsse
Olympia_4
__________________
AJCC Stadium: IV (pT3b N3 M1b)
Mit Zitat antworten