Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.05.2012, 19:17
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Nach Non-Hodgkin nun ein Rezidiv?

Hallo Bernhard,
Lymphome sind Systemerkrankungen, die überall im Lymphatischen System auftreten können und sich von dort verbreiten.
.
"Metastasen" wie bei anderen Krebserkrankungen gibt es nicht.

Lymphome werden normalerweise nicht durch eine OP behandelt, sondern mit Chemo und/oder Bestrahlung.

Ein follikuläres Lymphom gehört zu den niedrig malignen Lymphomen. Bei diesen wird auch oft erst einmal abgewartet wie sie sich entwickeln. Das so genannte "watch and wait". Ich nehme an - da Du erwähnt hast, dass Du nur operiert wurdest und sonst keine Behandlung erfolgt ist - dass Du Dich in diesem Stadium befindest und jetzt erst einmal engmaschig kontrolliert wird, um zu sehen wie sich das Lymphom entwickelt, aber sonst keine Behandlung erfolgt.

Es ist bei niedrigmalignen Lymphomen auch nicht wie bei anderen Krebserkrankungen wichtig, dass man möglichst rasch handelt. Im Gegenteil, oft ist es eher angeraten die Behandlung möglichst lange herauszuzögern und mit "sanfterer" Behandlung anzufangen, da bei niedrigmalignen Lymphomen davon ausgegangen werden muss, dass sie immer mal wieder im Laufe des Lebens auftreten. Dann ist es gut, wenn man noch viele Behandlungsoptionen zur Verfügung hat.

Lymphknoten können übrigens durchaus über längere Zeit vergrößert sein, ohne dass eine Krebserkrankung vorliegt. 1.5cm ist noch im Normbereich für Lymphknoten. Da Du schreibst, dass Dein Nachtschweiß wieder aufgehört hat, kann es ja auch sein, dass Du nur einen leichten Infekt hattest.

Ich nehme an die Ärzte warten erst einmal ab. Wie gesagt, es ist nicht von Bedeutung, dass sie unmittelbar handeln. Du musst keine Angst haben, dass Zeit verloren werden könnte. Die Behandlung von niedrigmalignen Lymphomen ist immer eine Sache der Abwägung.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten