Einzelnen Beitrag anzeigen
  #197  
Alt 16.03.2009, 15:45
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Plauder-Thread der Hautkrebsfamilie

Hallo Birgit,

ja, meditatives Tanzen, etwas schwer zu erklären, aber ich versuch es. Vorweg: es ist total befreiend. Meistens beginnen wir mit einem Gemeinschaftstanz im Kreis um ein Symbol in der Mitte, im Frühjahr Osterglocken in einer Schale, im Winter viele Kerzen ... . Dazu die passende Musik. Dann freies Tanzen, jeder für sich, die Musik wird von mal zu mal schneller, mit mehr Rhythmus bis hin zu schneller Musik, überwiegend Trommeln. Wenn man ganz in sich geht, schafft man es sich in eine leichte Trance zu tanzen. ( ich sag immer wie die afrik. Einwohner um ein Lagerfeuer tanzen. Danach ist jeder dann richtig frei, ich tanz mir hier die Sorgen weg. Es folgt dann die Meditation wieder zu ganz ruhiger Musik, stehend oder leicht bewegend, teilweise dann mit Partner z.B Tanz nur mit dem kleinen Finger oder einem Ball dazwischen. Dies wird dann noch kombiniert mit Qi Gong Übungen oder dann liegend oder sitzend auf Felldecken meditieren, manchmal auch ne Phantasiereise. Das schöne daran, man kann aus sich raus und die Sorgen sind leichter. Ist ein bissle verrückt, aber sehr erfolgreich, die Leiterein wendet dies auch in Kliniken als Therapie an. Und wir sind ne Gruppe die seit 2 Jahren so besteht.

Ich wohne in einem Teilort von Ulm, ca. 5 km weg auf dem Lande. Ist ruhiger als in der Stadt drinne, wobei Ulm ja nicht so mega groß ist. Und im Allgäu ist man in einer guten Stunde.

Ja was für ein Tag, das stimmt.
Mit Zitat antworten