Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.01.2009, 18:41
iLive iLive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 125
Standard AW: Hodenkrebs-Rückfall?

Gibt es Neuigkeiten in diesem Bereich? Mich verunsichern als Rezidivbetroffener die verschiedenen Aussagen der verschiedenen Quellen, die wirklich zahlreiche verschiedene "Heilungschancen" (tumorfreies Fünfjahresüberleben) nennen.

Mal ist die Rede von 25%, mal von mehr als 60 Prozent, aber man findet im Web keine genauen Aussagen über Rezidive bei Nicht-Seminomen und Seminomen, genausowenig scheint es eine standardisierte Behandlungsmethode zu geben...?

Mein Arzt hält sich mit so etwas auch zurück, verständlicherweise, zumal in meinem Fall das Rezidiv überaus schnell und heftig kam (zwischen zwei 6-Monats-Kontrollen innerhalb des ersten Jahres mit Stadium III!) trotz der Aussage, ich wäre nach der ersten Behandlung geheilt gewesen. Er meinte, er habe "nachgelesen" und wäre auf 60% Chance gekommen, was ja in diesem Fall wirklich gut ist.

Meine Frage kommt daher, da ich momentan völlig verunsichert bin und zwischen den Stühlen hänge. Morgen kriege ich Bescheid, was noch gemacht wird, nach PET und unklarem CT-Befund nach inzwischen vier Chemos plus den zwei der Ersterkrankung vor 17 Monaten.

Gruß,
Christian
__________________
Hodenkrebsprofi seit 2007.
Mit Zitat antworten