Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.09.2012, 10:53
Naimellie Naimellie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 1
Standard Meine Mama und ich...

Hallo zusammen,

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und habe eine lange und schlaflose Nacht hinter mir. Ich habe das Internet durchkämmt auf der Suche nach Antworten bis ich schlussendlich auf das Forum hier gestoßen bin und ich würde gern erzählen was mich bedrückt.

Es geht nicht um mich (wie man sich vielleicht schon denken kann) sondern um meine Mama. Seit 27 Jahren sind wir ein unzertrennliches Team und sie war immer für mich da. Auch als ich mich unerwartet vor 4 Jahren einer Operation unterziehen musste, war sie bei mir und hat mir Mut gemacht.

Vor ca. einem Monat wurde sie von ihrem Hausarzt zur Mammographie überwiesen. Keine große Sache, dachte ich, ist doch eine Routineuntersuchung für eine Frau in ihrem Alter (meine Mama ist 62). Da wusste ich noch nicht dass sie schon einen Verdacht hatte. Als ich sie fragte, ob was festgestellt wurde, meinte sie nur ich soll mir keine Sorgen machen. In den Wochen danach folge die Sonographie und eine Biopsie. Als ich dann gestern Abend zu ihr gefahren bin um sie nach dem Ergebnis zu fragen traf mich der Schock: Diagnose invasives duktales Mamma Ca (NST), Malignitätsgrad 3, gering differenziert, <2 cm, kein Lymphdrüsenbefall, Östrogen: 12, Progesteron: 9 (nach Remmele), keine Überexpression. Für einen Moment saßen wir beide nur da ohne ein Wort zu sagen. Dann sagte sie: "Ich werde doch nicht einfach so sterben, wenn ich mich nicht schlecht fühle, oder?".

Ich hatte keine Antwort darauf und nach einer schlaflosen Nacht hab ich immer noch keine. Ich habe versucht im Internet Antworten zu finden... doch was ich finden konnte, war überwiegend medizinisches Fachchinesisch. Nächste Woche hat sie noch einen Arzttermin bei dem genaueres geklärt werden soll (Operation, Therapie, etc.). Aber die Ungewissheit macht mich verrückt, ich würde gern wissen was sie zu erwarten hat (Chemo? Hormone?)und vor allem was diese Werte bedeuten. Stehen ihre Chancen eher gut? Eher schlecht? Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlichen Werten der mir weiterhelfen kann. Es würde auch mir helfen mit der Situation besser klar zu kommen, danke
Mit Zitat antworten