Thema: Sexualität
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.09.2013, 07:44
Karoline1979 Karoline1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 1
Standard Sexualität

Hallo ihr Lieben!

ich habe lange überlegt ob ich überhaupt schreiben soll. Das Thema scheint mir so profan neben den ganzen essentiellen Fragen, die hier sonst gestellt werden, aber mich beschäftigt es momentan und vielleicht bin ich damit nicht ganz allein.
Ich habe auch nicht viel dazu im Forum gefunden und schreibe bewusst im Unterforum Eierstockkrebs, da es mir hauptsächlich um die körperlichen Aspekte geht, die bei uns durch die OP ja anders sind als bei anderen Patienten.

Kurz zu mir: ich bin 34 Jahre alt und bekam vor knapp 3 Jahren die Diagnose Eierstockkrebs. Danach Total OP und seitdem verschiedene Behandlungen, da nie Tumorfreiheit erzielt werden konnte. Ich bin verheiratet mit einem tollen Mann, der mir immer zur Seite stand und steht.

Die momentane Behandlung vertrage ich ganz gut und ich lebe eigentlich recht normal. Psychisch geht es mir seit längerem auch sehr gut, ich denke ich habe einen 'gesunden' Umgang mit der Krankheit gefunden (zumindest so lange nichts akutes vorfällt).

So, jetzt aber zum Thema Sexualität. Diese ist seit meiner OP vor über 2 Jahren komplett aus meinem Leben verschwunden. Am Anfang gab es lange Zeit gar kein anderes Thema als den Krebs, da denke ich, dass das ganz normal ist. Aber nachdem so viel Zeit vergangen ist und eine gewisse Normalität eingekehrt ist, bin ich doch überrascht, dass dieser Aspekt immer noch vollkommen ausgeblendet ist.

Es ist einfach so, dass ich körperlich null Interesse habe. Es kommt überhaupt kein Wunsch nach Sexualität auf, keine Regung, kein Gedanke daran, gar nichts.

Gestern habe ich in einer Frauenzeitschrift einen Leserbrief einer Frau gelesen, die sich zu einem Artikel über den tollen Sex nach der Menopause geäussert hat. Sie schrieb, dass sie sich mittlerweile wie ein asexuelles Wesen fühle, ohne das geringste Interesse an Sex und dass es bestimmt vielen Frauen nach den Wechseljahren so ginge.

Also mir geht es auch so. Und euch? Ist das normal? Kann was dagegen unternommen werden?

Ich bin ja noch sehr jung und fände es sehr schade, wenn mir zusätzlich zu allem anderen auch die Sexualität verloren ginge. Mein Mann lebt ja ebenfalls im Zölibat und obwohl er sich in keinster Weise beschwert, muss es doch sehr schwer für ihn sein, denn seine Libido wurde ja nicht einfach wegoperiert (da wir fast 24 Stunden täglich zusammen sind, kann ich auch ausschließen, dass er sich da anderweitig Erleichterung verschafft).

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir seine Erfahrung zu dem Thema schildern möchte.

Viele Grüße

Karo
Mit Zitat antworten