Einzelnen Beitrag anzeigen
  #325  
Alt 14.06.2013, 17:18
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Hallo Gabriele,

ich habe auch Cisplatin mit Alimta bekommen. Immer an drei Tagen (ambulant), alle drei Wochen. Insgesamt waren 4 - 6 mal angesetzt. Durchgezogen hab ich dann 5. Nach der 4. Therapie haben bei mir die Nerven in den Füßen begonnen zu kribbeln, nach der 5. war es dann so schlecht, dass wir entschieden haben, keine 6. Therapie zu machen.
Die drei Tage waren immer so je um die 5 Stunden. Ich bekam auch ein Mittel, das mich durchspülte. Das lief ca. 1,5 Stunden - da war ich 12 x auf dem Clo!
Die 3 Tage waren ganz gut auszuhalten, weil ich auch sehr viel Cortison bekommen habe, so war mir nicht schlecht und meine Stimmung war ganz locker.
Zwei bis drei Tage nach der Chemo überkam mich dann die große Müdigkeit und Übelkeit, das waren dann zwei Tage, an denen ich nur im Bett oder auf der Couch lag. Essen wollte ich da nichts, nur Trinken. Schlucken ging dann auch nicht mehr so gut, also nur weiche Nahrung. Dann kamen die laufenden Augen und Nase (Schleimhäute). Nach ca. einer Woche ging dann alles wieder besser.
Meine Onkologin hat mir dann auch Alimta als Erhaltung vorgeschlagen, hat aber gleich gesagt, dass Alimta auch die Nerven beschädigen kann. Ich habe dann abgelehnt. Meine letzte Chemo war im November 2012, momentan geht es mir sehr gut, außer die Polyneuropathie, die wird nicht besser (ich nehme jetzt leicht Cortison und ab heute probiere ich ein Mittel für Depressionen, was angeblich helfen soll). Meine nächste Kontrolluntersuchung habe ich im August, mag jetzt eigentlich gar nicht dran denken , aber die letzte Untersuchung war ganz ok! Blutwerte, Blutdruck, EKG - alles gut. Meine Haare sind auch nicht ganz ausgegangen, sondern nur ganz licht. Inzwischen war ich schon 4 mal wieder beim Frisör, hab jetzt einen gewollten blondierten Kurzhaarschnitt, enorm praktisch! Seit meiner Erkrankung vor fast einem Jahr habe ich insgesamt 8 Kilo zugenommen, trage jetzt Kleidergröße 40/42 und es ist mir wurscht!
Wenn ich heute wieder Cisplatin/Alimta nehmen müsste, würde ich es glaub ich machen, weil es schon hilft!

Ich hoffe dir hilft die Chemotherapie und wünsche dir alles Liebe und Gute!
Andrea