Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.10.2004, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Witwenrente und Job

Hallo Dagmar,


vielen Dank für Deine Antwort. Verstehe ich das richtig: man darf also bis zu 689,- Euro dazuverdienen (egal wie hoch die Rente ist?), und wenn man dann z.B. aber € 800,- dazu verdienen würde dann müsste man von der Differenz also € 111,- 40 % abziehen? So dass es dann nicht € 800,- sondern € 755,60 wären die man dann zusätzlich hätte? Tut mir leid wenn ich so doof nachfrage, aber bin mir halt nicht sicher ob ich es richtig verstehe.....Ist das dann noch Brutto, muss es dann noch versteuert werden? Welche Steuerklasse hätte man denn dann? Vielleicht führen diese Fragen hier auch zu weit, aber wo kann man sich (möglichst ohne Kosten???) beraten lassen? Soll man zur BfA gehen oder lieber einen unabhängigen Berater, gibt es da evtl. öffentliche Beratungsstellen die nix oder wenig kosten?

Es geht um die Frau meines verstorbenen Vaters. Sie ist bald 50 J. alt und hat eine erwachsene Tochter, allerdings ist diese zur Zeit in einer Ausbildung, zählt das für den Freibetrag mit? Oh je ist das kompliziert....

Vielen Dank im voraus noch mal für weitere Erklärung....

Kerstin
Mit Zitat antworten