Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.10.2009, 12:41
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 18
Standard Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und blicke auf eine 10 Jährige Raucherkarriere zurück. Mitterlweile bin ich seit 6 Monaten Clean und bestehe auch drauf, es zu bleiben, da das leben ohne Nikotin wesentlich schöner ist. Man fühlt sich freier und was besonders toll ist: Das Essen schmeckt wieder, auch ohne unmengen an Salz!

Nun habe ich allerdings mehrere Fragen:

Ich leide seit mehreren Wochen an Reizhusten. Es hat angefangen vor einem Infekt mit Auswurf und Hustenanfällen und nun ist, 4 Wochen danach ein trockener räuspernder Husten geblieben, der sich anfühlt, als komme er direkt aus dem Hals, unter dem Kehlkopf. Ich war nun beim Arzt, und nach meherern Gesprächen wegen anderen Uhrsachen (Bauchneschwerden - Darm. und Magenspiuegelung habe ich hinter mir) will der Arzt nun die Lunge röntgen lassen. Und naja.. sowas macht man ja eigentlich nur aus wenigen Gründen und die wird der Arzt ja wohl auch haben. Daher habe ich natürlich Angst, dass ich Lungenkrebs haben könnte. Ich bin auch etwas sensiebel was das angeht, denn in meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Monaten 4 Menschen an Krebs gestorben. Und einer wird ganz gewiss in den nöchsten Wochen folgen. Eben an den unmittelbaren Folgen eines Lungenkrebs.

Also nun mal zu meinem Husten. Mal ist es schlimmer, mal geht es so. Es fängt meistens am Vormittag (morgens nach dem Aufstehen ist gar nichts) an und hört so gegen Nachmittag wieder auf. Irgendwie komisch zu beschreiben. ich habe nachweislich eine starke Hausstauballergie und bin zudem leider Nasensprayabhängig. Ich versuche gerade zu entzwöhnen, habe haber immer wieder eine Verstopfte Nase und das fördert bei mir nactürlich Automatisch die Mundatmung. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich minutenlang nur durch eienn halb geöffneten Mund atme. Und ich weiß, dass es nun auch dadurch zu einem Reizhusten oder gar chronischen Husten kommen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass der Husten deutlich abnimmt, wenn die Nasenlöcher durch das Nasenspray frei sind und ich durch die Nase atme. Dann bleibt ab und an nur ein räuspern zurück.

Aber dennoch bin ich unsicher, und möchte Euch fragen, die die sich damit auskennen, oder vielelicht leider selbst eine schrekliche Erfahrung mit dem Thema Lungenkrebs gemacht haben, ob sowas eher auf meine Nasenprobleme zurückzuführen wäre, oder auf eine schlimmere Erkrankung der Atemwege. Eben z.B. Lungenkrebs.

Was mich stutzig macht ist eben der Verbesserte Hustenreiz, wenn ich durch die Nase atme, und dass ich komischerweise, wenn ich das Büro verlasse, auch meine eine Verbesserung wahrzunehmen.

Man, weiß gar nicht wie ich Euch diese, in Eueren Augen mit sicherheit Lapalie erklären soll. Ihr denkt mit sicherheit: Man, der hat Husten und mein Vater hat Lungenkrebs. Und der denkt er hätte probleme.

Aber ich habe große bedenken und Angst vor dem röntgen der Lunge. Ich meien ich bin erst 28 und weiß nicht ob es überhaupt ein Typisches alter ist um einen Lungenkrebs zu bekommen. Aber es kommt mit Sicherheit vor, auch wenn das "Risikoalter" bestimmt höher angesetzt ist.

Ich hoff Ihr habt verständnis für meien blöde fragerei.

Viele Grüße

Chris
Mit Zitat antworten