Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 08.09.2010, 17:38
anja12483 anja12483 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Pap IV - Konisation so dringend?

Hallo ihr Lieben,

will euch auf diesem Wege meine Erfahrungen mitteilen. Bin 27, bei mir wurde zunächst Pap 3d, HPV positiv zweimal getestet. Beim dritten mal war es dann schon Pap 4a - innerhalb von einem halben Jahr. Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich so richtig realisiert, was das bedeutet. Bin m.E. auch nicht so richtig umfassend informiert worden, was ein Pap 3d bedeutet, hieß immer nur, der Abstrich war nicht in Ordnung und ich müsse noch mal wieder kommen. Meine Frauenärztin empfahl Konisation. Ich bin also zur Vorbesprechung in die Tagesklinik gegangen. Aus privaten und beruflichen Gründen wollte ich noch 5 Wochen warten, wenn es aus medizinischer Sicht vertretbar wäre. Der Arzt sagte, dass nicht mit einer Verschlechterung in der Zeit zu rechnen sei, garantieren kann er es natürlich auch nicht. Die meisten würden es aber durch psychische Probleme sofort machen. Ich hab also die Koni erst für 5 Wochen später angesetzt - wollte aber auch nicht untätig rumsitzen und riskieren, dass es schlechter wird. Habe mir Bücher zur Homöopathie bestellt und viel im Internet gelesen. Letztendlich habe ich mir dann folgende Dinge bestellt bzw. mein Leben umgestellt: Rosenzäpfchen für schlechte Pap Werte 2 Wochen jeden Tag eins, danach aller 2 Tage, Schüssler Salz Nr. 25 - 3 mal täglich 3 Globuli, frühs Müsli mit Leinsamen, da der die Schleimbildung fördert (Leinsamenöl für Salat) und den kranken Zellen hilft, dazu eine Tasse Brennesseltee (wg. Kieselsäure), mittags Frauenmanteltee, abends Beifußtee, täglich ein Glas rote Beete, keine Süßigkeiten, kein Alkohol, Vollkornbrot und wenig Fleisch. Vorm Schlafengehen ein Reibesitzbad - mit kaltem Wasser aus der hohlen Hand für ein paar Minuten die Scheide benetzen (für bessere Durchblutung). Ich bin kurz vor dem OP-Termin noch mal zum Abstrich, meine Frauenärztin meinte, das wäre doch Quatsch, der letzte Abstrich ist erst 4 Wochen her, ich soll froh sein, wenn sich nichts verschlechtert hat. Aber ich hab drauf bestanden und der Test ergab eine 3d! Nicht gut, aber immerhin. Für den kurzen Zeitraum von knapp 4 Wochen, in dem ich das alles effektiv angewendet habe, war das schon mehr, als man erwarten konnte.
Das Risiko, die OP abzusagen, war mir dennoch zu hoch. Ich wollte nicht noch länger warten. Heute war es so weit. Halb 11 war die Koni. Jetzt lieg ich zu Hause und schreibe euch. Ist nicht schlimm gewesen, tut auch kaum weh. Nächste Woche kommt der Befund. Drückt die Daumen, dass nichts weiter ist. Falls noch mal so ein schlechter Pap-Wert ermittelt wird, weiß ich, wie ich mit Rosenzäpfchen und co. gute Chancen habe, das ganze vor einem operativem Eingriff wieder in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche euch alles Gute!

LG Anja
Mit Zitat antworten