Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.06.2008, 09:55
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Signifikant erhöhtes Magenkrebsrisiko - Weiteres Vorgehem?

Hallo Lothar,

es gibt eine internationale Tumorklassifikation, die sich beim Magencarcinom hauptsächlich auf das Einwachsen des Tumors in die Schichten der Magenwand bzw. darüber hinaus beziehen. Diese Klassifikation geht von T, wie Tumor, 1, also T1, für ein frühes Stadium bis T4 für das spätestmögliche Stadium. Die statistische (!) Heilungschanche fällt von 1 nach 4 ab, ziemlich progressiv. T1 wäre nach Deiner Frage das Frühstadium, das eine Heilungschance von über 95% hat.

Bevor es zu einem richtigen, bösartigen Tumor kommt gibt es ein Vorstadium, das zumindest von fachlich kundigen Ärzten erkannt wird. Das wird in der Literatur oftmals auch mit T0 bezeichnet und dessen Auffinden ist Ziel der Screenings. Hier ist die Heilungschance durchgehend 100% bei erkennen.

Zu Deiner Frage mit der Spiegelung: Da Du Dich so gut informierst und offensiv bereits im Vorfeld alles gegen eine mögliche Erkrankung tust, wäre es sicherlich auch hilfreich Dich bei speziell auf diese Bereiche spezialisierte Internisten für die Spiegelung zu konzentrieren. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich einen Unterschied macht, da Du aber den Zeit- und Wissensvorteil hast, würde ich es machen.

Aber nochmal: Das was Du machst, ist super und Du reduzierst das Risiko gegen Null. Lass Dich dennoch nicht verrückt machen, Du hast lediglich ein erhöhtes Risiko, mehr nicht. Über das Maß hinaus solltest Du Dich damit nicht belasten, finde ich.

Viele Grüße,
KL
Mit Zitat antworten