Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 26.06.2018, 07:38
Golsen Golsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 334
Standard AW: Neue Diagnose: Hodenkrebs (90% non-semiom, Chorionkarzinom)

So nun fühle ich mich fit genug, einen kurzen Bericht abzugeben:

Ich hatte am 21.06. die offene RLA links (Resttumor, noch unklar ob krebshaltig oder nicht, Restsamenstrang des Bauchhodens, und alle linken Lymphknoten wurde entnommen).

Die OP und danach: Die OP ging fix und hat 2,5 Stunden gedauert. Die Wunde ist etwa 10 - 12cm längs am Bauch entlang und die Wundheilung verläuft bisher problemlos. Ich habe leider keinen PDA bekommen, daher gabs erstmal Morphium und Tilidin an den ersten zwei Tagen nach der OP. Hat ganz schön reingehauen, aber geholfen. Die Schmerzen waren stark, aber aushaltbar mit Schmerzmittel (bin eher der empfindliche Typ).

Aufgestanden bin ich erst am 2. Tag nach der OP und auch nur kurz auf die Toilette.

Ich hatte 2 Drainagen drin und einen Blasenkatheter. Diese wurden am 2., 3. und 4. Tag nach der OP entfernt.

Laufen kann ich am 5. Tag nach der OP zwar schon, aber der völlig aufrechte Gang schmerz noch stark.

Die Pathologie und das spannende Ergebnis der Gewebeprobe wird es wohl in 1-2 Tagen (7 Tage nach OP) geben. Daher weiß ich noch nicht, ob Krebs drinnen ist. Ein Schnellschnitt hat keinen Krebs an einer Stelle ergeben, aber das ist nur ein kleiner Bereich.

RLA Varianten: Ich habe mich für die offene Variante entschieden, weil es den Termin 3 Wochen früher gab als für eine laparoskopische Variante. Falls Krebs drin ist, kann der sehr aggressiv sein und ich will hier kein Risiko eingehen. Der nächste Schritt wäre nämlich eine Hochdosis.

Tumormarker: Die Tumormarker haben sie am Tag 2 Tage vor der OP gemacht, mir aber noch nicht mitgeteilt (Falls die über Norm wären, hätten sie eigentlich nicht schneiden sollen). Ich gehe aber davon aus, dass sie im Normbereich sind, weil sie es vor 20 Tagen waren und es wurde maximal etwas entfernt. Ich werde aber berichten, sobald ich die Werte habe. Im Moment mache ich mich nicht verrückt.

Nun stehen Erholung, Eingliederung, Reha und Urlaub auf dem Programm.

Danke an alle fürs mitfiebern
__________________
Mein persönliches Krebstagebuch: https://krebskrampf.de/
__________________
1/18: Innere Blutung - Entfernung eines Bauchhodens (nonseminom 90% Chorionkarzinom / 10% seminom, Beta HCG bei 26.000)
2/18 - 5/18: 4xPEB (danach: Marker negativ)
6/18 offene, linksseitige RLA (2 cm Resttumor und 14 LKs entfernt: tumorfrei)
--------------------------------------
12/20 nächstes MRT
--------------------------------------

Geändert von gitti2002 (26.06.2018 um 13:29 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten