Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1164  
Alt 10.11.2010, 13:19
Kalli Kalli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Rondeshagen
Beiträge: 1
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Leute!
Bin ganz neu hier.
Kurz zu mir: Januar 2006 bekam ich die Diagnose Morbus Hodgkin im Stadium 3b. Hatte dann 8 Zyklen Chemotherapie. Zu der Zeit der Diagnose war ich 17 Jahre, wurde im Laufe der Chemo-Zeit dann aber noch 18.
Bevor ich die erschreckende Diagnose bekam, hatte ich gerade nach der Mittleren Reife mit dem nachholen des Abitures angefangen, was ich aufgrund der Krankheit erstmal unterbrochen hatte. Nach der erfolgreichen Chemotherapie wollte ich dann keine Reha machen, wenn ich jetzt drüber nachdenke, hätte ich es jedoch machen sollen, da man mit der Zeit schon gemerkt hat, welche Überbleibsel nach so einer Erkrankung halt trotz Genesung bleiben. Also bin ich nach der Genesung sofort wieder ins neue Schuljahr gestartet, weil ich halt nicht zu viel Zeit vergeben wollte. In den darauffolgenden Jahren habe ich dann mein Abitur mehr oder weniger erfolgreich gemacht. Da ich denke, dass sich die Krankheit auf meine schulischen Leistungen ausgewirkt haben, weil ich manchmal einfach zu ausgelaugt war mich zu motivieren zur Schule zu gehen.
Nun ist die Sache schon 5 Jahre her und manchmal merke ich immer noch, dass ich einfach ausgelaugt bin, habt ihr Ratschläge oder eigene Erfahrungen, wie ich da handeln könnte?
Dieses Jahr hatte ich dann, wie gesagt, mein Abitur in der Tasche und hatte mich erfolgreich für ein Biomedizintechnik-Studium eingetragen, was mir jedoch nicht zusagte und ich deshalb gerne was anderes machen würde.
Ich habe mein Abitur schon im Fachbereich Ernährung gemacht und würde deswegen gerne in Richtung Ernährungswissenschaften, Sportwissenschaften, Ökotrophologie oder Gesundheitswissenschaften gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mein Abischnitt nicht zulässt, da ich sehr gerne auch in der Nähe bleiben würde (wohne Nähe Lübeck), würde für mich nur ein Studium in Kiel oder Hamburg in Frage kommen.
Habt ihr da brauchbare Tipps in Thema Härtefallantrag oder Nachteilsausgleich? Wäre super nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin nämlich etwas am verzweifeln.

Ich sage jetzt schon mal vielen Dank! =)
Liebe Grüße
Kalli
Mit Zitat antworten