Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.08.2005, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meinung gesucht

Danke Gavran,

ich kann dir ja mal kurz nochmal meine argumente aufzählen warum ich mich FÜR die chemo und GEGEN die RLA entschieden hab.

-RLA ist nur in 70% der Fälle die letzte Behandlung, bei 30% werden Krebszellen in den Lymphknoten gefunden, was bedeutet das eine Chemo angeschlossen wird (und ich glaube, so eine Chemo nach einer RLA ist noch ne Nummer härter...)

-durch die Chemo sinkt das Risiko dass der andere Hoden befallen wird um ca 60-70%

-komplizierte, lange Operation, Möglichkeit einer retrogarden Ejakulation, anschliessend an Operation starke Schmerzen und Narbe

Die OP ist auf keinen Fall die "gesundeste" Methode, wenn sie aber ohne Nervschädigung verläuft und die Lymphknoten "sauber" sind, ist sie auf jeden Fall besser als eine Chemo.

Nach der Chemo dauerts schon ein bisschen bist du wieder fit bist. War zumindest bei mir so. Und Langzeitwirkungen hat die Chemo leider auch...mir brennen seit der Chemo an einigen Tagen die Augen wie Sau, Blutabnehmen ist selbst für erfahrene Arzthelferinnen eine Herausforderung (Armvenen verkümmert durch Chemo)...

Insgesamt denke ich, dass dass "gesundeste" wahrscheinlich "Wait&See" ist, aber das war mir damals zu riskant...

Ich drück Dir die Daumen für die OP, ein Bekannter von mir hatte dieselbe Diagnose wie ich, er hat RLA gemacht, ich Chemo, und es geht uns beiden gut

Tschö

Julian
Mit Zitat antworten