Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.06.2011, 19:44
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Schwanger und Gebärmutterhalskrebs

Hallo,nach einem Suchen habe ich das hier gefunden
http://www.pharmazie.com/graphic/A/93/1-23393.pdf

demnach sollen Schwangere nicht in Berührung mit Cisplatin kommen, da die Placenta das Gift nicht aufhält.
Meine eigene Erfahrung: mir wurde Cisplatin zusammen mit einer Beckenbestrahlung gegeben. Da Cisplatin die Zellen angreift, ist somit die Bestrahlung viel wirksamer.
Dennoch hat mir Cisplatin keine Heilung gebracht... die Mikrokrebszellen , die sich schon bei der Aorta angesammelt hatten (und wo damals nicht bestrahlt wurde), sind geblieben.
Meine persönliche Meinung: ich würde schwanger keiner Cisplatinchemo zustimmen. Die Zellen vom Baby im Mutterleib entwickeln sich gerade und werden dabei ganz bestimmt stark in Mitleidenschaft gezogen.
(Verhinderung der DNA-Replikation, Strangabrüche und Zelltod.)
Kontraindikationen von Cisplatin:Schwangerschaft und Stillzeit

Da nun mal das Risiko eingegangen und die Schwangerschaft damals nicht abgebrochen wurde, kommt es nun auf einen oder zwei, drei Monate auch nicht mehr an.

Du hast leider nicht geschrieben, wie gross der Tumor schon ist. Falls er bei Diagnose schon gross war, finde ich es unverantwortlich, dass die Schwangerschaft, die ja erst am Beginn war, erhalten wurde. War es nur eine Zellveränderung, also ein CIS, bleibt wohl noch genug Zeit, um das Baby auszutragen und dann zu operieren. Diese Entscheidung trifft normalerweise die Tumorkonferenz, da werden alle Für und Wider abgewogen.

Aber wie gesagt, ohne weitere Angaben kann man hier aus der Ferne und als med. Laie nicht viel helfen. Am besten, ihr holt euch eine Zweitmeinung ein, also ein anderes KH, am besten eine grosse Uniklinik mit viel Erfahrung.

Geändert von gitti2002 (04.06.2011 um 20:37 Uhr) Grund: Klinikempfehlung