Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.02.2014, 10:12
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo Karin,

ich selbst werde keine Reha oder AHB antreten. Ich sehe für mich so keinen Sinn drin. Habe gar keine Lust aus meinem normalen Leben zu entfliehen und mich nur mit meiner Krankheit zu beschäftigen.

Ich möchte auch nicht in der Reha BK Patienten mit ungünstigem Verlauf (Metas,...) begegnen, das würde mich nur runterziehen. Das geht mir ja jetzt schon so, während meiner Chemo. Wenn da Patienten sind die zum x ten mal Chemo kriegen oder was von Metas erzählen mach ich einen grossen Bogen drum. Das mögen nette Menschen sein, aber es tutu mir im Moment nicht gut.

Derzeit gehe ich bereits alle 14 Tage zu einem Psychoonkologen. Das tut mir gut, der begleitet mich und zwar hier vor Ort in meinem richtigen Leben. Er sagt dass laut Untersuchungen (nur) ca 20% der Patienten von einer Reha oder AHB profitieren.

Ich versuche lieber gleich hier vor Ort mein wirkliches reelles Leben umzustellen (Sport, Ernährung usw) allerdings fällt mir das im Moment noch schwer, weil ich mitten in de Chemo bin. So richtig kann ich damit erst starten, wenn das rum ist. Für 5x die Woche Sport fehlt mir schlicht weg die Energie. Derzeit lese ich viele Bücher zu dem Thema und entnehme denen Ideen und Massnahmen, die sinnvoll sind und ich gedenke in die Tat umzusetzen. Ich lese auch gerne hier im Forum, was andere machen und geändert haben.

Derzeit arbeite ich noch neben der Chemo- das ist meine Art bereits jetzt schon in die Zukunft zu blicken, für die ich das ja schliesslich alles mache. Es hilft mir auch dabei, dass meine Gedanken sich nicht 24 Std nur um BK drehen: Da macht es für mich wenig Sinn mich aus diesem Leben wochenlang rauszunehmen, nur um irgendwo in Ruhe Yoga zu machen und zu erfahren, dass Obst und Gemüse sehr gesund sind...

Mir ist klar, dass viele das ganz anders sehen. Das respektier ich auf jeden Fall und will auch niemanden bekehren oder die Reha miesmachen. Ich will hier nur mal schreiben, dass es auch anders geht und gar nicht schlecht sein muss.

LG, Sky