Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.03.2004, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ursachen für Morbus Hodgkin

Hallo Jochen
ich habe mich auch ziemlich lange mit diesem Thema beschäftigt weil mir es ziemlich wichtig erschien zu wissen was für eine Ursache meine Krankheit hatte!!!
Mir wurde mitgeteilt das zwar ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Hodgkin Lymphom bei vorausgegangenem Pfeiffer´schen Drüsenfieber ( Eppstein-Barr-Virus)bestehen würde. Allerdings liegen bei etwa der Hälfte der Patienten mit einem Morbus Hodgkin keine Hinweise auf eine vorangegangene Epstein-Barr-Virus Infektion.
Es gibt das weiss man keinen Zusammenhang mit den Faktoren : Alkohol, Arzneimittel, Beruf, Ernährung, Körpergewicht, Rauchen, Sonne, Sport, Strahlung,Stress und Umwelteinflüsse.
Für eine erbliche Belastung für die Entstehung eines Morbus Hodgkin, gibt es bis heute keine sicheren Hinweise.
Und das wichtigste es gibt keine spezifisceh Maßnahme, die man ergreifen kann, um der Enstehung eines Morbus Hodgkin entgegenzuwirken.
So das wars eigentlich auch schon was ich in Erfahrung hab bringen können, hoffe dir ein bischen weitergeholfen zu haben!!
Gruss
Daiana
Mit Zitat antworten