Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.04.2003, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Liebe Birgit,

weißt du, die ständigen Entzündungsschübe sind das Problem bei einer chron.Pankreatitis. Da ist es fast nicht zu verhindern, dass es zu einer weiteren Gewichtsabnahme kommt. Denn gerade das, wovon man zunehmen würde(Fett und Zucker), sollte man meiden. Die Ärzte haben die Gewichtsabnahme sicher gesehen, aber ich nehme an man konnte nicht wirklich etwas dagegen tun.
Und diese Schübe sind wirklich äußerst schmerzhaft.

**Vor 1,5 Jahren hatte meine Mutti die erste akute BSD Entzündung, sehr schlimm. Damals war nichts zurückgeblieben, alles problemlos abgeheilt.**

Es ist zwar gut, dass es problemlos abgeheilt ist, aber mit jedem Schub, wird mehr vom Gewebe kaputt. Auch die entstandenen Nekrosen können zum Problem werden(z.B => Pseudozysten). Es muss nicht Krebs sein, Birgit.

Es gibt auch Verläufe, wo solange Schübe erfolgen bis das Organ "ausgebrannt" ist (so nennt man das). Dann ist man zwar Diabetiker, und die Enzyme müssen medikamentös ersetzt werden, aber damit lässt sich leben.

Dumm ist bei deiner Mutter, dass die Zyste ungünstig liegt, sodass man sie nicht punktieren kann. Aber vielleicht kannst du dir da mit den Befunden eine Zweitmeinung einholen (auch was die Schmerztherapie betrifft).
Hildegard hat immer wieder eine Adresse angegeben (die ich mir immer noch nicht gemerkt habe). Findest du aber sicher leicht mit der Suchmaschine oder wenn du einfach so ein bisschen durchschaust. Hab leider im Moment keine Zeit für dich zu suchen.

Ich wünschte ich könnte dir besser helfen,
halte euch die Daumen
Alles Liebe, Afra
Mit Zitat antworten