Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.11.2012, 02:21
Benutzerbild von Katzensprung
Katzensprung Katzensprung ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 28
Standard AW: Wenn die Kranke leugnet

Vielen Dank, euch Lieben für eure Anteilnahme... überhaupt für jeden Kommentar.

Muss nun auch noch im Fernsehen Themenwoche sein "Umgang mit dem Tod"?!

Ich muss es ein wenig wegdrängen aus dem Alltag.

Heute war Mutti zur erstenmal wieder zur Chorprobe. Es hat ihr gut gefallen, sie aber danach war sie sehr erschöpft.

DIE KERZE

Meine Schwägerin, gläubige Katholikin, gab mir am Wochende eine gesegnete Kerze mit für Mutti, darauf gedruckt ein Spruch von Dietrich Bonhoeffer "Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

Nun muss ich dazu sagen, dass ich selbst keine Christin bin, aber jeden Glauben respektiere.
Meine Mutter ist evangelisch gläubige Christin und ich mochte die Geste meiner Schwägerin.
Hab mir nichts weiter dabei gedacht, Mutti die Kerze mit lieben Gruss zu geben.

Doch das war unüberlegt. Ihr kamen sogleich die Tränen, als sie den Spruch las. Und mein Vater riss ihr die Kerze wütend aus der Hand, schimpfte: So war blödes, die schmeiss ich weg! Die Mutti soll lachen, nicht weinen!
Ok, sooo hatte ich das nicht gesehen...
Er meinte noch: Mutti braucht keine Grabkerze!

Mutti sagte: Dabei steh ich doch so auf Kriegsfuss mit ihm...
Ich fragte dumm verwirrt: Wie, mit Bonhoeffer?!
Nein, mit Gott.


uff, da war ich wie vor den Kopf geschlagen.
Es tat mir leid, ihr die Kerze gegeben zu haben.
Aber ich wusste es nicht besser.

Und sie ist nicht nur enttäuscht von ihrem Gott an sich, der ihr Leiden zulässt - sondern auch von der evangelischen Kirche, für die sie in der Gemeinde 11 Jahre lang Besuchsdienst gemacht hat bei kranken Menschen.
Und nachdem sie ihr Ehrenamt aufgegeben hat vor Monaten, haben sich niemand mehr bei ihr gemeldet.
Nun, da sie selbst Zuspruch braucht...
Und die Ernsthaftigkeit ihrer Erkrankung IST bekannt! - niemand hat sich seit Monaten bei ihr gemeldet von der Gemeinde!

Ich denke, ihren Pfarrer anzurufen.
Das muss sie ja nicht wissen.

Aber was für eine Gemeinde!

lg Nadi

@ mucki Danke. Alles Gute dir, es ist schön, deine Bekanntschaft zu machen.
Mit Zitat antworten