Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.01.2012, 19:45
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Die ganze Behandlung Kosten

Hallo!

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Um diese Regelung in Anspruch nehmen zu können, muss man in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal pro Quartal wegen der gleichen Erkrankung beim Arzt gewesen sein. Ansonsten muss man 2 Prozent seines Einkommens als Zuzahlung leisten.. Die gesetzlichen Krankenkassen nehmen dies sehr genau.
Ups, stimmt natürlich. Ich bin wohl schon deutlich zu lange über 12 Monate dabei

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Es gibt sicherlich Möglichkeiten einen ausländischen Studenten bei schwerer Krankheit zu unterstützen, z.B. hat die Deutsche Krebshilfe einen sog. Härtefonds, an den man sich wenden kann.
Sucht Euch einen festen Ansprechpartner zu dem Ihr gehen könnt, wenn es z.B. Probleme mit dem Studium oder auch der Krankenkasse gibt!
Ich habe gerade mal auf dem Antragsformular nachgesehen. Bei meiner Kasse (DAK) kann man den Betrag am Jahresanfang zahlen und ist dann für den Rest des Jahres befreit (auch unter Anrechnung bereits bezahlter Gebühren). Vielleicht hat das TK auch; oder eine Art Ratenmodell, einfach mal nachfragen.

Einen Hilfsfonds für Notfälle hat vielleicht auch die Studierendenschaft seiner Uni. Das müsste auf der entsprechenden Internetseite zu finden sein.
Oder wendet euch an das örtliche Studentenwerk, die haben in der Regel auch Beratungsangebote.

Liebe Grüße
Dreizahn
Mit Zitat antworten