Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.09.2012, 23:32
G.Sundheit G.Sundheit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 142
Standard AW: Ärzte und Prognosen, eure Erfahrung?

lieber jens,

deinen beitrag habe ich schon vor ein paar tagen gelesen und mich nun extra nochmal angemeldet um dir zu antworten, normalerweise lese ich nur noch sporadisch und schreibe nicht mehr.

doch ich habe das gleiche erlebt wie du.
mein arzt sagte mir wie nebenbei: "bei ihnen kommen ganz bestimmt bald metastasen"

dieser satz hat sich bei mir so eingebrannt, daß ich in der reha völlig zusammengebrochen bin.
ich mußte dann, wohl oder übel - weil ich wirklich ANGST hatte wegen dem, was tag und nacht in meinem hirn spukte als hätte es jemand eingepflanzt - diesen satz und diese eingepflanzte angst mit psychologischer hilfe zu leibe rücken.

glücklicherweise ist das gelungen, ich bin wirklich sehr, sehr froh darüber. denn auch die tatsache, daß mich gestandene frau, fest im leben stehend und den (hochaggressiven) krebs fest ins auge schauend nur ein paar depperte worte eines mediziners so dermaßen aus der bahn geworfen haben brachte mich an den rand der verzweiflung. noch monate nach diesem "gespräch" fühlte ich mich regelrecht angepi.... durch diese aussage meines behandelnden arztes der mich gesund machen soll und mir keine angst machen soll.....

WER bilden diese leute sich denn ein wer sie sind?
GOTT??

zum glück habe ich zwei fähige (onko-)psychologinnen gefunden und eine harte strecke therapie hinter mich gebracht, gruppe und einzel.

heute fühle ich mich frei von diesem satz und das tut einfach nur gut.
meine psyche hat mich unterstützt tatsächlich den heilungsgedanken anzunehmen und nicht den gedanken an metastasen.

übrigens habe ich in der reha einige frauen mit krebs getroffen denen ärzte etwas ähnliches gesagt haben....eine sagte ihren onkolgen, daß sie soviel bei der chemo zugenommen habe und jetzt wieder abnehmen müsse worauf der antwortete "tun sie sich nicht diesen stress an, das lohnt sich einfach nicht mehr für sie!" was geschrieben wie schwarzer humor klingt brachte diese frau fast auf die gleise denn es war von dem arzt ganz ernst gemeint.

eine andere hörte "ob sie nun von ihrer schlechten prognose im internet lesen oder das von mir hören ist doch egal!" als antwort auf ihre beschwerde, daß sie gar nicht von dem arzt wissen wollte daß ihre art von tumor zu hirnmetastasen neigt....

SITZENGEBLIEBEN AUF DER ARZTSCHULE??!!!

therapeuten könnten wohl bücher darüber schreiben.....

Zitat:
Neulich sagte mein Hausarzt: Wenn der Zusammenhang zwischen der psychischen Verfassung eines Menschen und der Kraft seines Körpers, gegen eine Krebserkrankung anzukämpfen, ausreichend wissenschaftlich belegt wäre, würden schlechte Prognose-Aussagen von Ärzten als Körperverletzung, u.U. mit Todesfolge, geahndet - und würden aufhören.
DAS gefällt mir wirklich gut!

und um das gerade zu rücken: heute bin ich gesund, wenn auch nicht geheilt und das hat dieser arzt vollbracht. mit der richtige chemo in der richtigen dosierung die mir KR brachte, mit der guten op-technik und dem super-aufbau was mich meinen körper sofort wieder zu 100prozent annehmen lies.....und mit dem vertrauen, das ich in seine fähigkeiten setzte und nicht enttäuscht wurde.
was wollte ich von diesem arzt? heilende hände und ein komplexes fachwissen das mir zugute kommt oder schöne reden? (ich gebe zu, diese frage stammt von meiner psychologin..)

da ich offensichtlich von ihm nicht beides haben kann begnüge ich mich mit ersteren - und würde den arzt dennoch jeder frau die mich fragen würde weiter empfehlen - wenn auch mit dem tipp die ohren ev. auf durchzug zu schalten.


liebe grüße
gesine
__________________
Einfach leben.
Mit Zitat antworten