Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.11.2014, 06:40
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: ATP-TCA Erfahrungen mit Chemosensitivitätstest

Hallo,
Edeka: Ich bin vor 2 Jahren von meinem Operateur auf den Chemosensivitäts-test angesprochen worden. Er hält es für eine große Chance, aber mein damaliger Onko-Doc hält es für "Wunderheiler-Reden". Ich habe den Test zwar nicht gemacht und lasse ihn auch diesmal nicht machen, da er einfach zu teuer für mich ist und beim letzten Mal sich alle Ärzte sicher waren, welche Chemo ich machen sollte (Gemzar + Platin, weil 1.Rezidiv). Aber trotzdem bin ich mittlerweile von meinem Onko-doc weg (auch wegen anderer Streitereien) und genau bei dem Arzt gelandet, der diesen Test macht (aber mehr aus anderen Gründen).
Bei Brustkrebslerinnen ist das wohl mehr ein Thema, da dort anscheined viele gar nicht auf die Chemo ansprechen und andere Behandlungsformen (Bestrahlung, Anti-Hormon-Therapie u.ä.) vorzuziehen wären. Bei uns sieht das leider anders aus, da meist später entdeckt wird und Bestrahlung nur im Ausnahmefall machbar ist. Naja und Antihormon-Therapie bekommen wir durch OP
Birgit Super, dass du dich so intensiv mit Therapieoptionen beschäftigst. Ich freue mich schon drauf, wenn ich von der OP zurck bin, alles gebündelt bei dir zu lesen. Wegen deiner Angst vor doppelblinden Sutdien, hier noch einige Erklärungen dazu:
  • einfachblind heißt, dass nur der Patient nicht weiß, was er bekommt. Arzt und Auswerter jedoch schon
  • doppelblind heißt, dass Patient und Arzt nicht wissen, welches Medikament gegeben wurde. Nur der Auswerter weiß Bescheid
  • dreifachblind heißt, dass weder Patient noch Arzt oder Auswertet wissen, welche Variation des Medikament gegeben wurde.
Die Begriffe sagen nichts darüber aus, ob überhaupt ein Placebo mit im Spiel war. Da muss vorher stehen, welche Therapieoptionen getestet wurden.
Am aussagekräftigsten halte ich persönlich die dreifachblinden Studien, da dort keinerlei Erwartungen von Arzt oder Auswerter mit einfließen, sondern nur die nackten Werte zählen.
Alles Gute für Euch
Ulrike