Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.02.2010, 08:48
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Liebe Gabi-Diana,

als Mutti noch da war habe ich mich manchmal gefragt, wie es wohl werden soll, wenn sich ein Ende abzeichnet. Bereuts bei Diagnosestellung war klar, dass es nur noch eine begrenzte Zeit sein wird, die uns bleibt. Mein Papa ist für die Krankenpflege denkbar ungeeignet und das wusste auch Mutti. Von der Wohnungsaufteilung ganz zu schweigen. Also hatte ich mir für mich auch schon mal so heimlich Gedanken um ein Hospiz oder eben einen Palliativdienst gemacht. Aufgrund Deiner Erfahrungen in WI bin ich dann aber wieder ganz schnell davon abgekommen und habe geglaubt, das hat ja noch viel Zeit. Im September noch sagte Mutti zu mir, dass sie sich ja kerngesund fühle. Die Schwäche wurde dann auf die NW der Bestrahlung geschoben. Ich war einfach blind. Aber ein Hospiz wäre auch nicht in Frage gekommen, da das wohl in BAd Soden sehr schwierig sein muß. Insofern hat sich alles "glücklich" gefügt.
Das Einzige was mir bleibt und das ist wirklich ein Geschenk, ist, dass Mutti nicht gelitten hat. Ich bin überzeugt, Ihr ist sehr viel Leid erspart geblieben. Sie hatte immer Angst, irgendwie dahin zu siechen, wollte nicht an Geräte angeschlossen daliegen.

Liebe Mariesol,
ja, ich weiß, die Sterbenden suchen sich den Moment selber aus. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habe ich das Gefül, meine Mutter hat sich ganz bewusst von mir verabschiedet. Die letzte Umarmung war irgendwie anders. Warum hat sie mir nicht einen Wink gegeben. Auch wenn sie dann alleine gegangen wäre, ich hätte mich doch ganz anders verabschiedet.
Ich weiß, das klingt sehr egoistisch, doch auch ich muss ja nun irgendwie mein Leben neu sortieren. Als mein Opa am 7.1.10 starb, da war er auch alleine. Ich war zuletzt am 29.12. bei ihm. Mir war klar, dass ich ihn danach nicht mehr lebend sehen werde. Klar hat es mich auch geschmerzt, aber ich konnte bewusst Abschied nehmen. Das ist es, worüber ich einfach nicht fertig werde.

Ich drücke Euch,
LG
Sabine
__________________
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen
.

Meine liebe Mama *15.04.1947 ist am 29.01.1010 nach nur 3 Wochen und 1 Tag ihrem Papa gefolgt

Mit Zitat antworten