Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.02.2013, 21:54
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Hilfe! Freundin verweigert Chemo - Krämpfe - künstliches Koma

Hallo Wangi,

DAS habe ich sehr wohl gelesen, aber ich bin und bleibe der Meinung, DAS dies nur die Betroffene entscheiden kann. Wenn ich alldem geglaubt hätte was - wie Parik selber schreibt - Laien erzählt oder gemeint haben, dann hätte manch Situation bitterböse ausgesehen. Wenn selbst Ärzte dem Patienten Entscheidungen überlassen, ob und in welcher Form Therapien vonstatten gehen sollen, wie bitte soll dies ein Laie entscheiden können. In Anbetracht dieser Dinge neige ich sehr dazu der Betroffenen - im Gespräch mit den behandelnden Ärzten - eher die Möglichkeit der Entscheidung zu überlassen. Und nicht - wenn auch- gutgemeinten Vorstellungen von Nichtbetroffenen, denen meist die Kenntnis fehlt. Sorry. Meine Meinung. (Bei mir zB hat die Metastase im Wächter die Diagnose gestellt, 2 Prof : 1 OA meinten gutartig) Wenn also schon Profis daneben liegen ......

Ich kenne Parik´s Hintergrundwissen nicht, muss mich vielleicht auch wegen Fehleinschätzung entschuldigen.
Solange Entscheidungsfindung produktiv ist, kann auch ein Versuch gestartet werden. Und da überhaupt keine Grundinformationen zur Verfügung gestellt werden, kann auch nichts über die Qualität der (bereits erhaltenen als auch der anstehenden) Chemo und deren Nebenwirkungen geäußert werden. Und schon garnicht mit welchen weiteren Schwierigkeiten aufgrund der bereits eingetretenen Schäden zu rechnen ist.
Wenn ich daran denke welch weichgespülte Infos manch Arzt zB bezüglich Interferon vorliegen, au backe. Hat mich schon in brenzlige Situationen gebracht.

Deswegen: Wir sind die falschen Ansprechpartner. Es fehlen schlichtweg alle wichtigen Informationen. Die aber den behandelnden Ärzten vorliegen. Es liegt an ihnen der Patientin das Für und Wider ans Herz zu legen. Sachdienlich kann hier garnicht agiert werden. Nur subjektiv aus der Sicht jedes Einzelnen.

Auf jeden Fall wünsche ich der Betroffenen ein glückliches Händchen in ihrer Entscheidung.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten