Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.10.2013, 23:39
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Gewichtsverlust und Schlappheit 3 Jahre nach Chemo

Hallo Amy,

ich bekam ca 3 Wochen nach Chemo-Ende eine massive Schilddrüsenüberfunktion und zwar einen Morbus Basedow, das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. ich hatte extreme Hitzewallungen, Herzrasen, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen, aber es wurde erst mal alles auf "Wechseljahresbeschwerden" geschoben. Nach 3 Monaten wurde bei der Nachsorge zufälligerweise der TSH mitbestimmt ( und ich hatte mir die Werte glücklicherweise geben lassen und es bemerkt, der Onkologe hat es übersehen).
Ich wurde zunächst auch medikamentös behandelt, braucht aber immer höhere Dosen der Thyreostatika und Leberwerte und Blutbild wurden schlechter, so dass ich die Schilddrüse schließlich entfernen ließ. Jetzt nehme ich Schilddrüsenhormone und es geht mir so prima.
Ursächlich vermuten die Ärzte, dass das Immunsystem, welches durch die Chemotherapie ja massiv unterdrückt wird, nach der Chemotherapie überschießend reagierte und dadurch eine Autoimmunreaktion ausgelöst wurde.
Es gibt aber auch Untersuchungen, wobei Personen mit Schilddrüsenerkrankungen eine höheres Brustkrebsrisiko haben, bzw auch umgekehrt.
Bei Autoimmunerkrankungen ist ua. das Tumornekrosefaktorsystem gestört, es besteht also schon eine gewisse Verbindung zwischen diesen Erkrankungen.
Ich hatte aber schon ca 1/2 Jahr vor der Krebsdiagnose massive Probleme mit meinem "Immunsystem" und wahrscheinlich funktionierte die Schilddrüse da auch schon nicht mehr optimal. Ich glaube einfach, dass der Körper "es gemerkt hat, dass er sich gegen irgendetwas wehren muss, nur leider hat er dann die falschen Zellen bekämpft.
Natürlich gibt es auch Schilddrüsenüberfunktionen die nicht auf einer Autoimmunerkrankung beruhen.

Liebe Grüße
Panui
Mit Zitat antworten