Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1073  
Alt 17.01.2007, 22:11
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hi Swenja,

hier meine Blasenerfahrungen nach WertheimOP ohne Bestrahlung im Anschluss... Im KH ca 8 Tage Katheder gehabt, weil lange blutiger Urin kam, vermutlich Harnleiter verletzt bei OP. Nach dem Ziehen ging fast gar nichts. Nur kleine Mengen trotz viel Trinkens. Habe um Medikamente gebeten. Bekam Blasenmuskel verstärkendes Medikament, die Deppen dachten wohl ich sei undicht. Dann ging gar nichts mehr. Nach 24h ohne einen Tropfen Ausscheidung Panik bei mir. Qualvolles Kathederschieben und Horrorärzte, die den nicht wieder entfernen wollten. Argumentationen, wie meine Blase wohl jemals voll/leer wieder lernen soll, wenn die mir jetzt ständigen Ablauf aufzwingen wollten. In Krankenakte steht dazu: "PAtientin reagiert hysterisch!" Nach riesen Aufstand wieder ohne Kthd. Und wieder nicht pieseln können. An alte Hausmittelchen gedacht. MIch aus dem Strümpfen gepuzzelt und in die Dusche gestellt, warmes Wasser über Bauch laufen lassen. Es brachte die Erlösung, wenngleich das Abtrocknen mit der frischen OP Wunde und den Drainschläuchen echt ein Akt war. Dann der Rückschlag: Bei Entlassungsuntersuchung wurde ich angekackt, meine Blase sei ja ganz voll - obwohl ich mich vorher meiner umständlichen Pieselprozedur unterzogen hatte. Ich bestand drauf, trotzdem nach Hause zu dürfen. Im KH könnte ich allein schon mit dem mehrmals nächtlichen Wecken und den qualvollen Zwangs-Untersuchungen partout nicht gesund werden. So ging ich mitsamt meinen neuen Problemen völlig alleingelassen endlich nach HAuse. fAZIT: Ärzte sind nicht wirklich Problemlöser, da muss man schon selber auf sich Acht geben. In der Krankenakte steht: "PAtientin gab an, sie habe schon immer eine Neigung zur Resthaarbildung gehabt." Ich hatte nur gesagt, dass ich eh nichts pieseln könnte, wenn da einer drauf wartet, zB. wenn ich bei der Untersuchung zum Klo geschickt worden wär und gewußt hätt, dass der drauf wartet... Alte Psychomacke von mir... Aber medizinisch was ganz anderes!

Ich fühlte dann ca 4 Monate NICHTS. Bin der Logik folgend je nach Trinkmenge nach der Uhr aufs Klo getappert. Nach ängstlichen vier Monaten -ob das wohl jemals wieder wird? - dann zum ersten Mal wieder das Gefühl, ich muss aufs Klo!!!!!! Dann in der Folge aber stets nach dem Entleeren das Gefühl sofort wieder zu müssen, nervig ohne Ende. Nach ca 1 JAhr nach OP hatte ich wieder ein recht gutes Gefühl, aber manchmal denke ich immer noch, ich kann die Blase einfach nicht ganz vollständig entleeren. Aber was solls. Hauptsache, ich halte dicht.

Soweit mein Erfahrungsbericht.
Mein Tipp: Versuchs ohne Katheder, wenns irgend machbar ist, hoffe mein Text hier gibt dir Mut, auch absurde Wege zu gehn.

Liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten