Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.07.2007, 20:23
claudia15476 claudia15476 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 167
Standard Biopsie in der Displasie-Sprechstunde Frankfurt/Main

hallo alle zusammen!

ich dachte mir, für alle, die noch wie ich am "anfang" stehen, erzähl ich doch einfach mal, was bei der displasie sprechstunde alles abläuft, wenn es um die biopsie geht...den 1.schritt um mehr herauszufinden, was hinter dem PAP steckt...

hatte heut meinen biopsie termin in frankfurt und der tag fing schon gut an...mit nem anruf der uni frankfurt, dass mein termin von 13 auf 15h verschoben wurde. ich dachte mir "noch 2 stunden länger warten"...

meine vorgeschichte fing im nov.06 mit einem PAPIIID ergebnis an..ich gehe immer regelmäßig alle 6 monate zur fa. damals wurde ich dann nach dem befund gebeten erneut zu kommen für einen hpv test, bei dem dann das ergebnis HPV positiv auf die nr. 16+18+47 getestet heraus kam.
meine fa meinte dann "alle 3 monate erneuter check des PAPs"...nächster test war dann im febr.07...mit dem ergebnis PAP IIw ...ich war happy...letzter test im juni ergab dann leider wieder PAPIIID ...worauf meine fa meinte, wir sollten evtl. mal über ne konisation nachdenken, da es den anschein machen würde, dass mein körper den hpv nicht allein in den griff bekommt und sie mir auch diese nervenaufreibende warterei alle 3 monate nicht zumuten möchte.
allerdings haben wir dann entschieden, dass ich auch noch die displasie-sprechstunde in der frankfurter uni noch "mitnehmen" soll , damit wir auch noch von dort ne meinung bekommen würden.

tja...und heute war es dann soweit...ich war schon gestern nervös wie verrückt..mein blutdruck war hoch...mein kopf hat nur noch gerattert...eigentlich dumm...aber ich weiß, dass bei der biopsie GENAU herauskommt, was es wirklich ist...vielleicht hat mich das einfach total nervös gemacht.
nachdem ich dann heute von meiner wirklich guten freundin gefahren wurde (sie hat mir nicht erlaubt selber zu fahren..lach..was aber vielleicht ganz gut war)...saßen wir dann im warteraum und die zeit verging einfach nicht...gegen halb 4 kam ein doc angeflitzt..und hat sich erstmal für die verspätung ENTSCHULDIGT, da dacht ich mir schon: WOW...ein arzt, der sich entschuldigt, nid schlecht.

er war dann auch der behandelnde doc..und ich war wirklich froh darüber, denn er hat mir nochmal ALLES KLITZEKLEIN erklärt, was ich zwar zum größtenteil dank meiner fa schon wußte..aber is immer gut, alles nochmal zu hören..
bei einem PAP III D geht man davon aus, dass es CIN I oder II ist...was aber nur durch eine biopsie wirklich geklärt werden kann...erst bei einem CIN III wert würde eine konisation zur sprache stehen, aber lt. doc is das dann IMMER NOCH KEIN KREBS sondern einen VORSTUFE, die man entfernen kann und dann noch wirklich alt werden kann..lach...jaaa, das waren die worte...wie gesagt, der doc war echt nett und hat mir auch die angst genommen vor dem was danach passiert ist..jaaa, nervös war ich trotzdem.

als erstes wurde mit der essigsäure die außenseite (o-ton doc: kriegs-neben-schauplatz LACH) bestrichen um zu sehen, ob dort irgendwelche veränderungen zu sehen sind, die man daran erkennt, dass sich die haut/das gewebe weißlich verändert...allerdings waren da nur miniflecken , er hat vorsichtshalber abstriche gemacht aber meinte, dass das nix sei worüber man sich sorgen machen müßte.
dann ging es in den "innenraum" oder auch "kriegsschauplatz" lach...ich muß ganz ehrlich sagen...es war nicht ganz so schmerzfrei, wie ich gehofft habe...aber ich möchte hier auch nicht von "schmerzen" reden..wer von euch dieses heftige ziehen kennt, wenn man seine periode hat, der weiß vielleicht, was ich mein...es ist SEHR unangenehm das gefühl..aber auf jeden fall auszuhalten...es wurde ein normaler abstrich vom gebärmutterhals gemacht..dann dieser bürstenabstrich, der wenn man es beschreiben mag..so ein "dumpfes" ziehendes gefühl war....und dann ging es an die essigsäure....sie wurde aufgetragen und es gab veränderungen..zwar gering, aber er wollte davon gewebe abknipsen ...das gefühl dieses abknipsens ist, im gegensatz zu dem bürstenabstrich, so ein "helles" ziehen..ich kann es nid besser erklären..sorry.
da meine schleimhaut sehr fein und dünn sei (o-ton doc, obs gut oder schlecht is weiß ich nid...) hat es sehr schnell und doch recht heftig geblutet..von dem ICH nix mitbekommen hab..außer dass der doc zig mal erst abtupfen mußte, bevor er knipsen konnte....und das hat sich dann halt gezogen..er hat insgesamt 5x geknipst ...und hatte eine ganze menge mit meinem "innenleben" zu tun..lach...
da es bei der kleinsten berührung geblutet hat und au nid so schnell aufgehört hat, wurde verödet (was man ÜBERHAUPT NICHT merkt!) und eine komische braune tinktur noch aufgetragen....tja..und dann wurde mir ganz nett vom stuhl geholfen...um sicher zu gehn, dass ich nicht umkipp (was passieren kann, durch die ganze aufregung und das längere liegen auf diesem stuhl)..aber mir gings gut...hab so ne kleine riesenbinde bekommen, weil es nachbluten kann..was es auch tut.
um ganz ehrlich zu sein, war das gefühl danach schon mies...ein nonstop ziehen im unterleib...das ich nur von ganz ganz früher kenne, als ich noch richtig böse meine tage hatte....ich hätte mich da am liebsten wie ein baby zusammengerollt hingelegt...aber ging ja nicht...
also...schööön langsam angezogen....diesen riesenbindenoschi in die unterhose und langsam zur anmeldung und nen neuen termin gemacht für freitag, den 27. denn da werden die ergebnisse dann auf jeden fall da sein und ich soll zum besprechen nochmal hin.
anweisung vom doc: 3 tage kein sport, nix schweres heben, kein baden..kein schwimmen ...wenn möglich liegen...und ich muß beobachten wie es bei mir mit dem bluten ist...sollte es mehr anstelle weniger werden, muß ich sofort wieder in die uni...aber das hoff ich jetzt mal nid...bis jetzt schauts ganz gut aus. *FREU*

ich weiß, dass das im gegensatz zur konisation nur eine "kleine" untersuchung war , aber ich denke mir einfach, dass es bestimmt einige mädels gibt, die das auch interessieren wird, weil sie vielleicht auch vor diesem 1.schritt stehen...und ich möchte hier einfach sagen: ihr braucht davor KEINE ANGST zu haben!! dieses ziehen is wirklich auszuhalten und vorallem denkt immer daran: ihr kommt dem ziel, bald wieder GESUND zu sein dadurch einen schritt näher..denn dann kann man weiter planen und überlegen was man am besten gegen die gewebsveränderung macht!!
von daher...augen zu und durch!

allen hier im forum, vorallem michaela möcht ich erstmal DANKE sagen für all eure worte und hilfe!!!!
ich werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten, wie es bei mir weitergeht!!!!
viele liebe grüße an euch alle!!!!
ich "darf" mich jetzt erstmal brav hinlegen...

Claudia

das gute jetzt: lt dem doc ist es NICHT notwendig bei einem PAP IIID gleich eine konisation zu machen...als erstes wird jetzt der CIN wert abgewartet...aber bei CIN I oder II sei eine konisation NICHT notwendig lt. doc..allerdings müsse auch weiterhin regelmäßig kontrolliert werden.
auf meine frage bzw. anmerkung, dass ich angst hätte, dass der pap evtl innerhalb dieses 3monatsrythmusses schlechter werden könne...meinte der doc..selbst dann wären wir "erst" bei einem PAPIIIa, der NOCH LANGE kein gebärmutterhalskrebs sei und dann immer noch per konisation behandelt werden kann.

tja..und nun heißt es für mich...2 wo warten auf das ergebnis....aber irgendwie geht es mir jetzt schon besser, da ich diese erste stufe hinter mir hab..die mir hilft bald mehr über diesen kleinen bastard zu erfahren, der sich bei mir eingenistet hat.
__________________
GRAB LIFE BY THE HORNS!
Mit Zitat antworten