Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.07.2014, 11:22
Benutzerbild von Glücksrakete
Glücksrakete Glücksrakete ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 41
Standard AW: Epitheloides Mesotheliom des Peritoneums

Hallo Herbstzeit,

bei mir wurde fast zeitgleich ( August 2012) die gleiche Diagnose gestellt.
Mein Behandlungsweg war ähnlich, nach einer Chemotherapie mit Cisplatin/ Alimta Operation und HIPEC in R.
Bis April 2014 schien alles okay, von gelegentlichen Schmerzen im Operationsgebiet mal abgesehen.
Eine PET-CT-Untersuchung ergab dann ein Rezidiv. Ohne nochmaligen Nachweis des Mesothelioms (" was soll das denn sonst sein"- so die Ärzte ),
wurde wieder Chemotherapie angesetzt und es steht nun die Frage nach einer erneuten OP +HIPEC.
Die Erkrankung ist relativ selten, scheint aber auf dem Vormarsch zu sein.
Es wird immer nachgefragt, ob es in der Vergangenheit Asbestkontakt gegeben hat, wiel das Mesotheliom als " Asbesttumor" bekannt ist und dieser Zusammenhang relativ sicher ist.
Es tut mir leid, dass dich diese Diagnose getroffen hat, ich war aber auch lange auf der Suche nach Betroffenen zwecks Erfahrungsaustausch.
Die Behandlung ist tatsächlich nicht standardisiert, erscheint mitunter so ein wenig " Knall auf Fall". Ich habe zu Beginn viel recherchiert, die Materie war für mich völlig neu, man wird ja auch von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen gestellt und muss sich vieles erarbeiten, um sich nicht so völlig ausgeliefert zu fühlen...
Wenn du interessiert bist, auch außerhalb des Forums zu kommunizieren, dann lass es mich bitte wissen, vielleicht über eine persönliche Nachricht.
Ich wäre für einen Gedankenaustausch sehr dankbar.

Ich wünsche dir viel Kraft, Durchhaltevermögen und viele positive Gedanken. Es ist unglaublich wichtig, mental stark zu bleiben, wenn es auch nicht immer leicht fällt.

Vielleicht hören wir voneinander?

Viele Grüße
Glücksrakete
Mit Zitat antworten